Alle Jahre wieder...


Publiziert von marmotta , 26. Dezember 2010 um 20:58.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:26 Dezember 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TG 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 200 m
Strecke:Kreuzlingen, Bernrain - Bätershusen - Bommer Weiher - Alterswilen - Kemmental - Ottebärg - Stelzehof - Ufhüüsere - Weierste - Berg TG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kreuzlingen Bernrain
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Berg

…begebe ich mich auf einen mehr oder weniger besinnlichen Marsch zu einem meiner "Hausberge", dem Ottenberg/Ottebärg (681 m). Das Besondere an dieser Tour ist für mich, dass ich den "Gipfel" CO2-neutral zu Fuss von zuhause aus erreichen kann. Heute (er-)sparten wir uns den wenig erbaulichen Marsch durch die Agglomeration Konstanz-Kreuzlingen und fuhren mit dem Thurbo bis zur Station cff logo Kreuzlingen Bernrain, bekannt durch die dort ansässige Schokoladenfabrik.
 
Die Route bedarf keiner grossartigen Erklärung. Man halte sich am besten an die Wegweiser und gelben Markierungen, anfangs kann bis zum Bommer Weiher dem Planetenweg gefolgt werden (wer hätte gedacht, dass ich es mal in wenigen Minuten vom Jupiter zum Saturn schaffe, hehe…).
 
Zur Zeit erlebt man fast schon einen kanadischen Pulvertraum im Vettel…äh Kemmental, weiter oben am Ottebärg treffen wir auch auf die ersten Ski- und Schneeschuhspuren. Die Lawinengefahr ist allerdings als eher gering einzustufen… ;-)
 
Als wir aus dem märchenhaft verschneiten Wald auf die Hochfläche auf dem Ottebärg treten, stellen wir fest, dass offensichtlich der halbe Thurgau und ein Grossteil der Konstanzer die selbe Idee hatten wie wir. Leider ist der Weihnachtsausflug in die herrliche Winterlandschaft offensichtlich für viele zwingend mit dem Bewegen eines KFZ verbunden (nach dem Motto: "Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuss…") – auf der schmalen Strasse, die über den Ottenberg führt, herrscht dementsprechend ein heilloses Chaos aus geparkten und rangierenden Fahrzeugen. :-(
 
Das allseits bekannte und beliebte Gasthaus Stelzenhof ist genagelt voll – weit über 100 Gäste kurbeln das lokale Gastgewerbe an und nehmen hier ihr Festtagsmenue ein. Mit Glück ergattern wir noch einen kleinen Fensterplatz und laben uns an Kaffee- und Glacéspezialitäten.
 
Vom Stelzenhof ging´s dann in ca. 45 min zunächst Richtung Weerswilen und dann auf dem Thurberg-Rundwanderweg nach Berg, wo wenige Minuten später der Thurbo Richtung Kreuzlingen eintrifft. Perfektes Timing… 

Tourengänger: marmotta, nevada


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 L
16 Mai 09
Bike & hike zum Ottebärg · marmotta
T1
19 Apr 15
Thurgauer Rundwanderweg - 10 · Linard03
T1
10 Feb 19
Panoramarunde am Ottoberg · milan
T1 L
10 Sep 09
Ottenberg · MunggaLoch
T1
17 Apr 11
Ottebärg 683m · Bolivar

Kommentar hinzufügen»