Ben Nevis von Hinten, Ben Nevis von Vorn


Publiziert von rojosuiza , 10. November 2021 um 12:03.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum:15 März 1997
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GB 

Ben Nevis von Hinten, Ben Nevis von Vorn? - Eigentlich ist es andersherum gegangen damals, aber der Titel klingt so viel knackiger, scheint mir.
 
Aber chronologisch jetzt: Ben Nevis von Vorn
 
Ab Fort William über einen Hügelzug, halbwild, weil der Fachmann wohl wieder einmal den Weg nicht findet, und dann durch ein kleines Moorstück. Bald kommt die Wandergruppe der zwei Herren auf den eigentlichen Wanderweg. Fort William liegt auf Null Metern. Ben Nevis ist zwar nur 1300 Meter hoch. Aber er steht direkt am Atlantik, und dessen Winden ist er ungeschützt ausgesetzt.
 
Bei 1000 Metern holt uns eine Wetterfront ein. Der Wanderpartner geht lieber zurück. rojosuiza will weiter, es ist nur 1300m, das sind keine Hochalpen. Und doch, und doch… das Alpengefühl stellt sich mit einem Paukenschlag ein: Sicht Null, scharfer Wind, plötzliche Kälte. Man kann den Weg leicht verfolgen, aber jetzt verschwindet er im Schnee. Es ist noch März! Man steigt, so lange man kann, aber dann kann man nicht mehr steigen. Sicht immer noch fast Null. Nein, da vorne, da ist es dunkel. Man sieht nichts, mit oder ohne Brille. Der Bergheld zieht den Höhenmesser… man ist auf 1340 Metern, auf dem Gipfel also, der hier mehr oder weniger eben ist... Die Schwärze da vorne, das sind die Steilabbrüche, die auf der anderen Seite 500 Meter abfallen. Ein wenig seitwärts taucht eine Konstruktion auf, irgendein Totempfahl. rojosuiza schaut flüchtig, untersucht nichts mehr länger. Der Wind peitscht ihn und wirft ihm Hagelschnee ins Gesicht.
 
Zum Abstieg muss der Bergsteiger sich umdrehen, dem Wetter entgegen. Er ist dick vermummt, aber das Gesicht wird gegeisselt von Schneeregen und Hagel. Bald ist er so weit abgestiegen, dass der Weg wieder deutlicher wird. Da haut dem Berghelden einer voll ins Gesicht. Man fühlt an der Stirn, wischt sich über die Wange – kein Blut! Untersuchen kann man die Sache  weiter nicht, geschwind, geschwind hinab. Da haut einer dem Berghelden nochmals voll eine ins Gesicht. Stehenbleiben! Schauen! Was ist denn in der Luft? – Der Bergheld blickt fassungslos an sich herunter. Seine Jacke hat lange Bändel, die ab dem Bund nach unten baumeln. Es sind Eisstangen geworden. Beim Hinabstapfen fliegen sie herauf und schlagen den Helden eisstangengemäss ins Gesicht.
 
DAS hat er in den Hochalpen noch nie erlebt…  
 
Und jetzt: Ben Nevis von Hinten
 
Der Weg ist doppelt so lang. In einem weiten Bogen holt rojosuiza aus und steigt dem Carn Mor Dearg von hinten auf den breiten, langsam ansteigenden Rücken. Es geht gemächlich hinauf. Je höher er steigt, desto interessanter wird es. Ihm gegenüber bäumt sich die Steilflanke des Ben Nevis auf – hier wirklich alpin im Anblick. Der Ben Morg ist an sich ganz harmlos, aber es herrscht noch Winter über 1000 Metern, und diese Höhe erreicht der Ben Morg auch. Es gibt einen wilden Grat hinüber zum Ben Nevis, den der Bergheld nehmen wird. Tief verschneit und vereist, ein spannender Anblick. rojosuiza ist – mitten in den Scottish Highlands! – für das Gefühl momentan ganz in den heimatlichen Alpen. Absolut famose Aussichten, links und rechts, und vorne dazu.

Vom Grat selber weiss ich nichts mehr, es hat mich keiner mit Eisstäben geschlagen dort, und kein eisiger Wind hat versucht, mich vom Grat zu blasen…
 
Absolut famose Aussichten dort oben, der Meister empfiehlt, die Wanderung für den besten Effekt im Winter zu machen…
 
Auf der Vorderseite waren zwei Männchen unterwegs, und nachher nur noch eines. Auf der Rückseite war ein Männchen ganz und gar allein auf der Welt: die allergrösste Freiheit!
 
Nachspiel in Fort William
 
Unten wartet Wärme und Sauna. Schottischen Sauna hat ihre Spezialitäten. Die Einheimischen meinen, dass man zur Sauna in der Badehose geht. Kommen da zwei nackte Mitteleuropäer herein, was geschieht? – Zwei der einheimischen Herren in Badehose sind indigniert. Ein dritter Mann zögert – dann zieht er muterfüllt seine Badehose aus und setzt sich vorsichtig mit seinem blossen Hintern auf die nackten Bretter… Es hat sich ein wilder neuer Brauch breit gemacht bei den Saunagängern in Fort William, rojosuiza revolutioniert die Sauna in the Scottish Highlands! - Was meint der geneigte Leser, hat rojosuizas strahlendes Beispiel die Zeiten überdauert in der Schottischen Sauna?
 

Tourengänger: rojosuiza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»