Aus dem Lechtal und über den oberen SW-Rücken auf das Hohe Licht (2651m)

Publiziert von sven86 , 26. November 2021 um 23:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:17 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Lechtal von Steeg/Prenten kommend kurz nach der Brücke rechts größerer Parkplatz an einem Schuppen.
Kartennummer:AV Karte 2/1 Lechtaler Alpen West

Wie am gleichen Tag auch der ADI mit Allgäuer Prominenz ging es bei mir auf diesen Lechtaler Spätherbstklassiker, wobei ich im oberen Bereich die Route durch das Hochalpkar unter Umgehung des unteren SW-Grates wähle.

Auch hier geht es nach Start an der alten Lechtalstraße bald auf nettem Waldsteig hinauf ins Hochalptal, wo es sich dann mit etwas Auf und Ab dahin zieht. Unterhalb der markanten Abbrüche des SW-Grates quert eine gute Trittspur hinüber in Richtung der Oberen Hochalp. Anstatt direkt zum SW-Grat ging es also noch ein Stück weiter hinein in das sanfte Hochalpkar im Osten. Hier weiter hinauf und dem Gelände folgend später links einschwenkend hinüber zum hier breiten SW-Rücken des Hohen Lichtes (erst zuletzt T3).

Dieser Rücken wird bald eher zu einer Flanke, dafür aber auch deutlich steiler. Wie teilweise schon meine Vorgänger quere ich hier im schon recht abschüssigen Gelände rechts hinüber zu einer kleinen Grasrampe und bald wieder zurück zu einem markanten Felsabsatz. Nur teilweise sind hier schwache Trittspuren auszumachen - wenn man es vernünftig trifft aber eher noch ein unterer T4er.

Danach wird es jedenfalls wieder leichter und zuletzt auf dem Normalweg zum natürlich sehr aussichtsreichen Gipfel, der einen klaren Herbsttag verdient.

Tourengänger: sven86

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Nic hat gesagt:
Gesendet am 27. November 2021 um 15:14
Das ist ja ein Zufall. Da habt ihr beide am selben Tag die selbe Route gemacht. Seid ihr euch denn nicht begegnet?

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. November 2021 um 16:47
Ja schon kurios, sind uns auch unterm Gipfel begegnet und haben kurz gesprochen- hatte aber auch erst später realisiert wer mir da über den Weg gelaufen ist!

georgb hat gesagt:
Gesendet am 27. November 2021 um 19:17
und hast dir nichtmal ein Autogramm geben lassen ;-)

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. November 2021 um 20:40
Das nächste Mal dann auf jeden Fall! ;)

Kommentar hinzufügen»