Brunnleitenspitze 2804m - Die letzte Option


Publiziert von georgb , 31. Oktober 2021 um 22:38.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:29 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m

Wir sind auf dem Weg ins Knuttental. Aber schon bei der Anfahrt sehen wir Schneereste in den Schattenhängen. Spontan wie wir sind, entscheide ich uns für den Stutennock, seine Sonnenhänge schauen einladender aus. Jock hat keine Wahl, er muss mir vertrauen und akzeptiert meine Planänderungen achselzuckend.
Doch irgendwie zieht uns der Stutennock auch nicht an, also werfen wir zunächst einen Blick auf den Koflersee. Leider gibt es nicht das erhoffte Panoramafoto, der See ist zugefroren und die Gletscher spiegeln sich einfach nicht. Welche Höhepunkte bleiben jetzt noch? Da sticht mir eine einladende Flanke ins Auge und über ihr ein Gipfel mit Steinmann, unsere letzte Option für heute.
Nicht einmal den Namen des Berges habe ich parat, erst zuhause muss ich eruieren, auf welchen Gipfel ich heute werde gestiegen sein. Hat es das jemals gegeben? Jock ist es herzlich egal, er steigt mir hinterher über wilde Blockfelder und weglose Schrofen, bis ihn die Lust verlässt. Nur ich bin nicht mehr zu halten, unser Zeitfenster lässt diese letzte Gipfeloption gerade noch zu. Ich schalte einen Gang höher und husche über den Südgrat (I) zum Gipfel.
"Brunnleitenspitze" werde ich später nachlesen, vorher hüpfe ich meinem Freund hinterher, an der Unteren Kofleralm sind wir wieder vereint und teilen den Apfel. Ein zauberhafter Ort, mit Blick auf Hochgall und Schneebigen Nock, dazu lacht die Sonne, ein Traum. Genüsslich schlendern wir zurück zum Parkplatz, in Gedanken schon beim feudalen Abendessen und dem optionalen, passenden Rotwein dazu.

Tourengänger: georgb, joachimrei


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Menek hat gesagt:
Gesendet am 8. November 2021 um 17:05
bel posto...ciaooo


Kommentar hinzufügen»