Klettern am Brüggler

Publiziert von dominik , 18. September 2009 um 18:43.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 Mai 2009
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Kartennummer:plaisir ost

Klettern am Brüggler

Mit Olli und Marc gings zum Klettertraining an den Brüggler. Wir kamen am Samstag Morgen an und stellten unsere Zelte beim Campinghüttli auf. Sehr praktisch da es Frischwasser und auch ein WC gibt.

Gegen Mittag gings weiter und dann über teils noch verschneite Wiesen zum Wandfuss wo wir die Weihnachtsroute (4c) klettern wollten. Leider ist es schon etwas zu lange her, daher kann ich über die einzelnen Seillängen nicht mehr viel sagen. Es ist jedoch schöner Fels mit einem coolen Stand, wo man auf dem Stamm einer Tanne steht mit entsprechendem Tiefblick...

Oben auf dem Grat lag noch ordentlich Schnee und wir waren uns über den Weg uneins. Daher seilten wir wieder ab. Als 3er Seilschaft waren wir natürlich etwas langsamer unterwegs und nachdem wir beim Abseilen nochmals eine halbe Seillänge hoch mussten, weil das Seil sich verhakt hatte, war der Tag auch schon vorbei.

Für den nächsten Tag war nochmals Klettern oder alternativ eine Bergtour geplant; der intensive Regen welcher in der Nacht einsetzt machte aber diese Pläne zunichte und wir fuhren wieder nach hause.

Tourengänger: dominik