Brüggler 1777m - via Kleine Verschneidung

Published by munrobagga , 10 April 2013, 18h56.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike: 8 May 2011
Climbing grading: 5a (French Grading System)
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Height gain: 600 m 1968 ft.
Access to start point:Schattenstafel

Sonntags am Brüggler - kleine Verschneidung - grosses Klettern

Der gute besuchte Parkplatz macht es gleich deutlich, ein grossartiges Klettergebiet mit viel Frequenz.
Der Zustieg dauert ca. 45 Minuten, die Einstiege sind mit Metallplatten sehr gut markiert. Heute hatten wir knapp 30 Minuten Wartezeit am Einstieg, etwas Luft zu den mind. zwei Seilschaften vor uns in der Route wollten wir doch wahren.

Die Wegfindung in der Route ist meist klar, die Absicherung ist gut, dennoch haben wir öfter noch Material verbaut. Neben Friends lassen sich auch wunderbare Sanduhren nutzen. Wir hatten ein 50m Einfachseil, hat gereicht. Aufgrund der Abstände sind mehr als 10 Expressen nur Ballast...

Die Seillängen laut GLclimbs:
4b, 4c, 4c, 5a, 5c (5a/A0), 4c, 4a, 5c (5a/A0)

Bei der Querung 5c (5a/A0) haben wir die A0 Variante gewählt, es ist doch recht luftig. Die Ausstiegsseillänge ist deutlich abgespeckt, eine A0 Möglichkeit haben wir hier nicht gefunden.

Der Abstieg folgt dem gut sichtbaren Wanderweg zurück zum Einstieg bzw. Parkplatz.