Munt da la Bescha

Publiziert von Delta Pro , 27. Oktober 2021 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:17 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-GR

Über den Schafberg zum Muottas Muragl - einfach wunderschön

Da die Grosseltern per Zufall auch in der Gegend sind und mit den Kindern den Spielplatz auf dem Muottas Muragl unsicher machen, haben wir 2 Stunden Zeit um uns auszutoben. Endlich wieder einmal eine Wanderung zu zweit! Der Plan ist schnell geschmiedet: Der Schafberg ist der ideale Zugang zum Muottas Muragl - sonnendurchflutet von morgens früh und mit effizienten Anstiegen.

Um 10 Uhr rennen wir in Punt Muragl los. Die Temperaturen sind noch um den Gefrierpunkt, doch die Sonne scheint schon vom wolkenlosen Himmel. Nach 2 km Einlaufen geht's zur Sache. Bis zum Schafberg müssen fast 1000 Höhenmeter vernichtet werden. Der Weg steigt regelmässig, ist aber nicht besonders steil. Vorbei am unteren Schafberg über die Waldgrenze und am Schluss durch die Lawinenverbauungen führt er in die Höhe. Wir biegen rechts ab und erreichen nach wenigen Minuten vom Weg den netten Gipfel Munt da la Bes-cha mit seiner unglaublichen Aussicht und den vielen Steinmännern. Auf dem Weg runter gegen den Muottas Muragl kommen dann plötzlich Heerscharen von Wanderern entgegen. Kleiner Gegenanstieg von Margun und pünktlich zum Zmittag sind wir bei der Familie. Nach einer gemütlichen Rast rennen wir auf direktem Weg nach Punkt Muragl runter - nach 23 Minuten kommen wir fast gleichzeitig wie die Familie an. Das hat richtig Spass gemacht!

Durchgangszeiten:
Punt Muragl: 10.05