Kurzbericht

Lichtspitze (2357 m) - der lange Grat zum Seitekopf

Publiziert von Nic , 1. November 2021 um 10:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 9 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW bis zur 2. Kehre der Straße von Häselgehr nach Gramais
Kartennummer:Kompass-Karte 24

Das kleine Örtchen Gramais im Lechtal hat tourenmäßig einiges zu bieten. Nachdem wir vor einigen Jahren bereits Hochgwas und Co. besucht haben,war der Lichtspitzkamm zwischen der Lichtspitze und dem Seitekopf nun die logische Fortsetzung. Auch wenn die Gratwanderung dem Begeher alpinistisch nicht sonderlich viel abverlangt, handelt es sich beim Lichtspitzkamm um eine überaus lohnende Unternehmung.

Vom der Parkmöglichkeit "am Sümpfle" über einen netten Steig hinauf zur aussichtsreichen Lichtspitze. Nun immer dem Grat entlang in Reichtung Seitekopf. Entgegen anderer Berichte ersteigen wir den Seitekopf direkt über eine Schwachstelle in der Südwestflanke. Nach einer langen Pause wandern wir über den Normalweg hinab nach Gramais, wo wir den Tag bei Kaffee und Kuchen im Gasthaus Alpenrose ausklingen lassen.

Mit auf Tour: Kilian

Schwierigkeiten:

Lichtspitze T3+
Gratübergang zum Zirmebenjoch T3 (direkt am Grat bis II)
Übergang zum Dürrenjöchle T3 (direkt am Grat bis II)
Schlussanstieg zum Seitekopf T4+ I-II

Fazit:

Lohnende Gratwanderung mit tollen Ausblicken in die Lechtaler Bergwelt. Für die Überschreitung sind zwei Autos oder ein Bike nahezu unentbehrlich.

Tourengänger: ADI, Andy84, Nic, hannes80