Kofel (1342m) von Norden

Publiziert von Tef , 11. Oktober 2021 um 21:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:26 Juli 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken in O'gau ist inzwischen ein teures Vergnügen, am Friedhof zahl man z.B. 7€ Ich hab im Wald geparkt, einige parken vorher am Straßenrand und nehmen einen längeren Fußweg in Kauf.
Kartennummer:opentopomap.org

Wenns mal schnell ehen soll bei Oberammergau ist der Kofel eine Option. Vom Parkplatz am Friedhof bietet sich zudem eine Runde an: über die Nordseote steil empor, über die Ostseite zurück. Der Waldanteil ist bei beiden Optionen recht hoch, erst weit oben bieten sich schöne Ausblicke.
Der Nordanstieg ist einsam, alle anderen Zustiege erhalten auch unter der Woche Zuspruch. so ist man selten alleine am Gipfel, was aber der schönen Rundumsicht keinen Abbruch tut.
Vom Friedhof steigt man rechts hinten hinauf zum breiten Wanderweg und folgt diesem in westlicher Richtung. Nachdem man Kletterfelsen passiert hat kommt man zu einem Schlag. Am westlichen Ende, bevor es wieder in den Wald geht, zweigt nach links der Nordanstieg ab. In Serpentinen geht es steil hinauf, nach oben hin wird es felsiger und interessanter, zuletzt muß man auch mal Hand anlegen (oft schmierig), dann ist man an einer kleinen Scharte angelangt.
Von hier links hinauf über Schrofen zum Gipfelkreuz. Im Abstieg zurück zur Scharte, dann links über Schrofen steil hinab und ab in den Wald. Es folgen viele Serpentinen bis zu einer Lichtung. hier nach links und zurück zum Friedhof.