Rom IV, Schweizergrenze bis zur Calvenbrücke

Publiziert von rihu , 29. September 2021 um 09:10.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 September 2021

Mein heutiger Tag beginnt am frühen Morgen bei leichtem Nieselregen. Ein paar Stunden später im Postauto befinde ich mich im Münstertal. Entgegen meiner Gewohnheit nicht durch ein Fenster zu fotografieren kann ich es diesmal nicht lassen, so schön und eindrucksvoll ist die Landschaft bei herrlichstem Sonnenschein. Bei der Haltestelle Müstair Cunfin steige ich aus und in wenigen Schritten bin ich in Italien angekommen. Grenzkontrollen gibt es nicht, der Zollbeamte bleibt in seinem Häuschen und nickt einfach mit dem Kopf. Ein Weg führt nach unten zur Brücke über den Rom. Dann geht es immer ziemlich direkt dem Fluss entlang. Was mir besonders behagt an dieser Strecke, es gibt keine Steigungen, alles geht immer leicht abwärts. Es sind da schöne Ausblicke auf den Rom, prächtige Wälder, gepflegte Rastplätze und genügend Sitzgelegenheiten. Dies ist vermutlich nicht nur für Wanderer gedacht, denn das muss sich hier um eine ausgeprägte Bikerstrecke handeln. Jedenfalls sind mir viele davon entgegengefahren oder haben mich überholt. Gegrüsst wird man vorwiegend von unseren nördlichen Nachbarn. So komme ich früher als geplant bei der Calvenbrücke an. Da ich für die restliche Strecke bis zur Etsch keine Karte dabei habe, warte ich hier auf das nächste Postauto und freue mich bereits auf den Abschluss dieser Flusswanderung.

Übrigens: ich habe vorschriftsgemäss ein Zerifikat dabei und eine Einreisegenehmigung in die Schweiz, doch beim Schweizerzoll gibt es nur ein Durchwinken und keine Spur von einer Kontrolle.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe  4. Etappe   *5. Etappe

Tourengänger: rihu