Nachmittagswanderung zum Jablan jezero

Publiziert von SCM , 15. Februar 2022 um 16:27.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora) » Durmitor
Tour Datum:23 September 2021
Strecke:5.5 KM

Nach ein paar Tagen abwarten ist das Wetter wieder schöner. Heute wird es aber erst am Nachmittag schön, dann soll es aber so bleiben. Wir entscheiden uns also für eine kurze Nachmittagswanderung und für eine lange Wanderung am nächsten Tag.

Wir fahren mit dem Auto die Durmitor-Ringstrasse gegen den Uhrzeigersinn ab und parken dann bei den 5-6 Parkplätzen direkt am Strassenrand des Trailheads. Von dort aus folgen wir den Traktorspuren die Richtung Osten leicht bergaufwärts führen. Über offene Weiden und danach durch Wälder gehen wir bis zum Jablan jezero. An der Sonne ist es schön warm und wir können die Aussicht auf die Berge des Durmitor Nationalparks geniessen. Im Schatten dagegen ist es bereits empfindlich kalt. Der Weg zum See ist kaum zu verfehlen. Ein wenig Acht geben muss man auf die halb-wilden Kuhherden die es hier hat, inklusive Stier.

Für den Rückweg wählen wir einen leicht anderen Weg, der uns auch sehr schön bis zum Restaurant Momčilov Grad führt. Wir hoffen auf der Sonnenterrasse noch kurz einkehren zu können, aber leider ist das Restaurant i der Zwischensaison geschlossen. Also bleibt uns nichts anderes übrig als wieder zurück zum Auto zu gehen und dann wieder hinunter nach Žabljak zu fahren. Dort kehren wir im Hotel SOA ein und gönnen uns zur Abwechslung einmal ein nicht-selbstgekochtes Abendessen. Anschliessen suchen wir uns bei der Talstation eines alten Skilifts einen geschützten Übernachtungsplatz.

Tourengänger: SCM, melo, Clueue