Bike & Hike zum Aussichtspunkt Ćurevac

Publiziert von SCM , 15. Februar 2022 um 13:13.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora) » Durmitor
Tour Datum:19 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: MNE
Strecke:21.6 KM

Das Wetter soll schon bald wieder schlechter werden. Deshalb wollen wir heute den schönen Tag nochmals nutzen und entscheiden uns den Aussichtspunkt Ćurevac zu besuchen. Von dort hat man einen super Ausblick in die Taraschlucht.  Durch die Taraschlucht fliesst die Tara, einer der Hauptquelleflüsse der Dirna. Die Tara ist der längste Fluss Montenegros und die Taraschlucht ist mit einer Länge von 78 Kilometern und einer Tiefe von stellenweise über 1300 Metern der längste und tiefste Canyon Europas.

Bis zum Početak planinarska staza könnte man auch mit dem Auto fahren, wir entscheiden uns aber die schöne Strecke mit dem Mountainbike zurückzulegen. Dafür fahren wir von unserem Campingplatz aus in das Zentrum von Žabljak und folgen dann dem Durmitor-Ring im Gegenuhrzeigersinn. Die Strasse führt uns zuerst auf eine kleine Anhöhe mit ein paar Häusern und dann in den Wald hinein. Dort führt sie leicht bergauf durch einen schön schattigen Wald. Bald biegt die Strasse zum Ćurevac rechts ab. Die Abzweigung ist beschildert. Danach geht es weiter fast flach durch den Wald und nur am Schluss steigt die Strasse nochmals an.

Der Ausgangspunkt der Wanderung beim Početak planinarska staza ist nicht zu verfehlen. Es hat einen Parkplatz, eine kleine Hütte und einen Unterstand für die Parkranger. Ausserdem hat man hier den höchsten Punkt der Strasse erreicht und sie würde nun hinunter in die Schlucht führen,

Wir schliessen die Fahrräder ab, zahlen den Nationalpark-Eintrittspreis von 3 Euro pro Person und beginnen dann mit der Wanderung zum Ćurevac. Diese führt direkt dem Rand der Schlucht entlang. Zuerst geht es ordentlich bergauf, aber schon bald hat man fast den höchsten Punkt erreicht und nun wandern wir mit super Aussicht dem Schluchtenrand entlang. Bereits hier hat man eine sehr gute Aussicht in die Schlucht hinein.

Beim Ćurevac angekommen legen wir eine Pause ein und gehen anschliessend langsam zurück. Zurück bei den Fahrrädern rollen wir zurück Richtung Žabljak, biegen dann aber kurz vorher vom Durmitorring nach Bosača ab. Dort geniessen wir nochmals die Aussicht auf die hohen Berge des Durmitor Nationalparks und fahren dann über einen schönen Singletrail hinab zum Campingplatz Ivan Do und dann weiter bis nach Žabljak.

Tourengänger: SCM, melo