Rund um den Piz Neir / Fuorcla digl Leget 2709m


Publiziert von RainiJacky , 19. September 2021 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:17 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Bivio - Alp Natons - Fuorcla digl Leget - (Abstecher auf Crappa da Tocf) - Himmelstor - via val d'Agnel bis La Veduta
Kartennummer:Schweiz Mobil (Kartenausdruck)

Un(d)endliche Momente im Parc Ela, Besuch beim zeitlosen Himmelstor...

Eine schöne Rundtour um den Piz Neir mit vielen Facetten der Landschaft, Abwechslungsreich im Gelände und diese Woche noch mit Kunst in den Alpen bestückt...

Wir starteten in Bivio und stiegen im Wald oberhalb Cum Surses auf bis zur Alp Natons. Die Stimmung im Wald war mystisch - wir hofften auf baldigen Sonnenschein. Leider wurde dieser Wunsch (noch) nicht erfüllt und so stiegen wir weiter im Nebel auf bis auf die Alp Ses. Endlich drückte die Sonne und wir konnten die Landschaft geniessen, welche sich sehr abwechslungsreich zeigte. 

Im Aufstieg auf die Fuorcal digl Leget stiegen wir über Tuff-, Schiefer und Granitgestein, zwischendurch plätscherte die Eva da Natons an uns vorbei. Vom Pass ist es nur ein kurzer Abstecher auf den Crappa da Tocf, welcher sich durchaus lohnt. 

Im Abstieg ins Val d'Angel besuchten wir noch das Himmelstor, welches diese Woche mit einer überdimensionierten Uhr bestückt ist. Steht man direkt vor das Zifferblatt stoppt die Uhr und "läuft" nach einem Moment des Verweilen's  zurück zur aktuellen Zeit. Sie soll uns innehalten und an die un(d)endlichen Momente erinnern. 

Nach dem Besuch dieses Higlight's starteten wir unseren Abstieg ins Val d'Agnel und weiter bis zur La Veduta, wo uns dann der PostBus zurück nach Bivio führte. 

Tourengänger: RainiJacky


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»