Piz Campagnung (2826m) und Exploratour

Publiziert von Marcel und Desiree , 6. September 2021 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 9 Juli 2021
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:13.7km: La Vedutta - Fuorcla digl Leget - Piz Campagnung - Alp Natons - Bivio
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus, Haltestelle Jullier, La Vedutta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus, Haltestelle Bivio, posta

Piz Campagnung steht für uns gleich mit Wolken. Diesmal entschieden wir uns für eine Rundtour, die sogenannte Exploratour mit einem Abstecher zum Piz Campagnung. Mit einem Broschüre und gute Hoffnung auf ein bisschen Aussicht fingen wir an auf den Julierpass, La Veduta.

Gestartet sind wir in Richtung Fuorcla d’Agnel, leicht ansteigend bis zum Verzweigung Fuorcla digl Leget. Zwischendurch immer wieder Infotafeln. Die Nummern verweisen nach den Broschüre oder Website wo es ausführliche Information gibt über die Geologie dieser Gegend.

Etwas höher, kurz vorbei Punkt 2672m, entschieden wir uns um kurz die Himmelstor zu besuchen, noch nichts ahnend von das bevorstehende Uhr das da aufgehängt worden sollte. Danach ist es noch ein kurzer Aufstieg zum Pass. Dort verließen wir den Wanderweg und peilten Piz Campagnung an. Seine Gipfel erreichten wir über den steilen Südflanke und danach noch kürz über den Grat.

Und, dieses Mal Aussicht! Abgestiegen sind wir, da weniger Steil, über den Sattel östlich von Piz Campagnung. Via Fuorcla digl Leget liefen wir, begleitet von viel Wasser, Val da Natons hinein. Langsam wurde die Gegend immer grüner und die Fernsicht besser. Vorbei Alp Natons tauchten wir den Wald hinein um es kurz vor Bivio zu verlassen. Eine halbe Stunde bevor der Postbus abfuhr, erreichten wir die Haltestelle Bivio posta. In wenige Minuten war unser Ausgangspunkt erreicht. Es war eine interessante und einfache Tour in eine schöne Gegend.

Tourengänger: Marcel und Desiree

Andi75 hat gesagt:
Gesendet am 6. September 2021 um 20:09
Da seid ihr 3 Tage nach mir auf dem Piz Campagnung gestanden :D. Gratulation zur schönen Tour!