Zwischen Muggendorf und Streitberg

Publiziert von klemi74 , 29. Juni 2021 um 23:44.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:24 Juni 2021
Strecke:Ca. 12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Muggendorf Ortsmitte
Unterkunftmöglichkeiten:In Muggendorf und ganz bestimmt auch in Streitberg vorhanden

Nachdem ich gestern die Hügel südöstlich von Muggendorf erkundet hatte, so war heute die entgegengesetzte Richtung an der Reihe. Streitberg war als Wendepunkt vorgesehen, der Rückweg war am Morgen noch offen.

Durch die Straße Oberer Markt geht es hinauf zu den letzten Häusern und von dort auf einem Kiesweg weiter zur Hangkante; an sich ist das Gelände nicht übermäßig steil, die Trassenführung des Weges stammt aber scheinbar noch aus der Zeit vor der Erfindung der Serpentine. Oben angekommen geht es eher eben nach links weiter, an einem Aussichtspunkt vorbei zu einer Verzweigung: rechts der richtige Weg, links geht es zur Rosenmüllerhöhle, einer ehemaligen Schauhöhle. Diese hat zwar noch diverse Einbauten in Form von Treppen und Kerzenhaltern, die Tropfsteine hingegen wurden längst geplündert - deshalb ist die Höhle auch nicht versperrt.
Nach dem kurzen Abstecher gehe ich zum Wanderweg zurück und folge diesem in Richtung Streitberg. Die unzähligen Richtungsänderungen und kleinen Buckel zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen, das Ziel ist stets ausgeschildert und der Steig gut markiert. Im Langen Tal wähle ich den kürzesten Weg nach Streitberg, da es leicht zu regnen beginnt und auch deutliches Rumpeln zu vernehmen ist.
Im Ort angekommen schaut das Wetter wieder besser aus, somit steige ich hinauf zur Ruine der Streitburg - es stehen noch einige Mauern, dazu hat es eine nette Aussicht. Steil geht es hinab in den Ort, wo an einer Imbissbude erstmal Pause gemacht wird.

Nun wechsele ich auf die andere Talseite, Bundesstraße, Wiesent und Bahnlinie werden dabei überquert. Am gegenüberliegenden Talhang geht es links zur Ruine Neideck, zuletzt wieder etwas kräftiger ansteigend. Die eigentliche Ruine liegt nicht direkt am Wanderweg, sondern auf einem in Richtung Tal vorgeschobenen Felssporn. Der alte Wohnturm steht noch verlassen herum, auch umfangreiche Reste von Nebengebäuden und Mauern sind vorhanden.
Zurück am Wanderweg halte ich mich links in Richtung Trainmeusel, der breite Weg dorthin steigt durchgehend sanft an und verlässt kurz vor dem Dorf den Wald. In Trainmeusel halte ich mich grob geradeaus und verlasse den Ort auf der Straße in Richtung Wohlmannsgesees. Viel los ist nicht, nach 400m geht es links in einen Feldweg hinein, der zwischen Hecken bergab führt. Er geht am Waldrand in einen kleinen Steig über, der mich stets oberhalb eines Grabens zügig hinab ins Tal der Wiesent bringt. Nun sind es noch ein paar hundert Meter am Sportplatz vorbei in den Ort Muggendorf, dann ist es für heute auch schon wieder geschafft.

Fazit:
Wie schon gestern, so ist auch die heutige Runde durch zahlreiche kleine An- und Abstiege geprägt. Insgesamt sind die Highlights weniger und weiter auseinander, dennoch handelt es sich um eine schöne Tour.

Gehzeiten:
Nach Streitberg 2h20
Rückweg 1h25
Jeweils incl. Erkundungen von Höhlen, Ruinen etc.

Tourengänger: klemi74