Clariden 3268m


Publiziert von markom , 15. September 2009 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:13 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1490 m
Abstieg: 1490 m
Strecke:ab Klausenpass, Iswändli, Chammlijoch.... (laut Garmin 15km)
Unterkunftmöglichkeiten:schöner Biwakplatz kurz vorm Iswändli
Kartennummer:Klausenpass,Tödi

Weil es schnon knapp 5000 Berichte und Wegbeschreibungen zum Clariden hier gibt brauch ich eigendlich nicht zu erzählen dass es am Klausenpass losgeht,über recht gut markierten Pfad über verschiedenen Steilstufen recht flott zum Iswändli hochgeht, über das Iswändli steiler hinaufführt zum Chammlijoch, dann ziemlich gutmütig und geschmeidig, die Spalten umkurvend  hochzieht zu den 2 Claridens. Den 1. Clariden bzw den Vorgipfel bin ich außerplanmäßig 2 Mal hoch weil ich " vergessen" hatte, dass der Clariden eben auch einen Vorgipfel hat und ich die Steigeisen und Pickel unten liegengelassen habe und der Übergang unten im Sattel zum Clariden#1 von oben etwas spannend aussah. Dann am Einstieg beginnen dann die Ketten welche ich mal links, mal rechts liegen bzw hängen lies. Es reicht wenn ich dem Berg schon per Carsi die Hälfte der Höhenmeters abgenommen habe,da wollt ich mich nicht noch an Ketten hochziehen.;-) Aber für eine Veloanfahrt vom Urner See hätte ich noch 3h früher aufstehen müssen und dazu war die Lust  heute eher gering bis garnicht vorhanden...Ansonnsten find ich die Ketten hier trotzdem sehr sinnvoll. Runterwärts wurden die Ketten natürlich sehr gerne genommen  ;-) 
Alles in allem eine sehr schöne, recht gutmütige Hochtour was die Länge und Schwierigkeiten angehen, einzig der Gletscher sollte nicht unterschätz werden,halt wie überall... Leider war es heute nichts mit Fernsicht, wie scheinbar überall am  Wochenende....aber egal, herrliches Tourli gewesen.

Tourengänger: markom


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS ZS-
T4- WS II
T3 WS II
WS
18 Jul 12
Clariden 3267m · Freeman
ZS ZS-
1 Jun 14
Clariden 3267m via Nordwand · Lulubusi
T4 WS II
T3 WS II
ZS
18 Jun 16
Clariden - perfekt! · Delta

Kommentar hinzufügen»