Clariden - perfekt!

Publiziert von Delta Pro , 18. Juni 2016 um 14:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:18 Juni 2016
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe   Ortstockgruppe

Ein rundum gelungener Abschluss der Skitourensaison - im Schönwetterfenster bei Top-Bedingungen am Clariden

Kurze Regenpausen müssen schonungslos genutzt werden dieser Tage. Die jüngste sollte von kurz nach Mitternacht bis zum Mittag dauern. Ideal also für eine Skitour. Als 3614adrian den Vorschlag machte auf den Clariden zu gehen, war ich erst spektisch - dank dem feuchten Wetter hatte ich, wie wohl die meisten, schon mit dem Skifahren abgeschlossen. Doch das Tourenziel und der sehr frühe Start sollten sich als goldrichtig herausstellen und sich voll ausbezahlen: Pulverschnee, wolkenloser Himmel, Sonne und absolute Einsamkeit waren uns heute am Clariden beschieden. Und dies ohne die Ski auch nur einen Meter tragen zu müssen. Die Bedingungen waren perfekt! Wie lange sie dies allerdings noch bleiben, ist höchst unsicher.

Start um 4.25 Uhr auf der Klausen Passhöhe bei bedecktem Himmel und regennassem Schnee - was machen wir eigentlich hier zu dieser Zeit? Durch einen Neuschneeflaum spuren wir bergauf (gerade noch knapp durchgängig Schnee).  Schon bald erblicken wir das Wolkenfenster, das sich im Westen auftut: genau auf dieses haben wir spekuliert! Nach einer Phase mit üblen Stollen werden die Schneeverhältnisse immer besser und oberhalb dem Iswändli grüsst uns die Morgensonne. Was für ein Geschenk! Heute sind nur wir (und später ein Einzelgänger, der beim Skidepot kehrt) in der ganzen Region unterwegs. In wunderbarem Aufstieg zum Depot und von dort mit den Steigeisen in teils tiefer Spurarbeit (bis zu ca. 70cm Neuschnee) über den Vorgipfel zu den Fixseilen. Diese sind an den wichtigen Stellen draussen und der Aufstieg ist problemlos. Bei wolkenlosem Himmel erreichen wir das Gipfelkreuz.
Abstieg zurück zum Skidepot und Abfahrt entlang der Aufstiegsroute. Im oberen Teil trockener, stiebender Pulver (die grossen Neuschneemengen vom Donnerstag haben sich unten schon gut verfestigt). Weiter unten dann leicht angefeuchteter, doch immer noch gut zu fahrender Schnee, am Schluss etwas Bruchharst. Für einen 18. Juni war die Abfahrt perfekt!

Tourengänger: Delta, 3614adrian

Clariden 3267m via Nordwand · Lulubusi
T4 WS II
T3 WS II
II WS+
Clariden (3268 m) · Laura.

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2016 um 19:00
besser hättet ihr es nicht haben können, bei dem Traumwetter der Clariden ganz für euch, toll, und das fast beim "Sommeranfang"?

danski hat gesagt: Wow!
Gesendet am 18. Juni 2016 um 20:01
Grandios! Kaum zu glauben, dass das heute war... Das Glück der Mutigen!