Madeira Reise - Steilküsten, Nebelmeer und Sonnenauf/-Untergänge

Publiziert von boerscht , 26. September 2022 um 11:14.

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum: 1 September 2021
Geo-Tags: P

Nachdem die Corona Regelungen wieder etwas lockerer geworden sind, sind nun endlich wieder Flüge und Urlaube im Ausland problemlos möglich. Ab gehts für eine Woche auf die Atlantikinsel Madeira.

Unsere Basis ist eine tolel Ferienwohnung auf einer Klippe oberhalb des Ortes Calheta. Mit dem Mietauto sind von hier aus praktisch alle Orte auf Madeira innerhalb 1 - 1,5 h erreichbar. Generell ist das Straßennetz sehr gut ausgebaut und man kommt zügig voran.
Neben viel am Pool liegen, gut Essen und entspannen haben wir einige kürzere Ausflüge unternommen.
Darunter zum Beispiel zum Sonnenaufgang ans Ostkap, Sonnenuntergang auf Madeiras höchstem Gipfel, dem Pico do Arieiro mit genialem Nebelmeer. Ein weiteren tollen Sonnenuntergang gabs an der Steilküste des Westkaps.
Fotografisch mit am spannendsten war definitiv der Wald bei Fanal mit seinen skurril geformten, freistehenden Bäumen in dichtem Nebel. Aber auch eine Kajaktour durch Höhlen der Nordküste sowie dort verborgene Strände waren sehr sehenswert.
Richtige Bergtouren habe ich tatsächlich kaum unternommen. Lediglich ein Trailrun über die höchsten Gipfel der Insel. Von der Boca da Encumeada über diverse Gipfel oder unter diesen vorbei bis zum Pico Ruivo. Der Weg den Grat entlang ist genial zu rennen, geht jedoch dank vielen Treppenstufen gut in die Beine. Auf der gesamten Tour keinem einzigen Menschen begegnet. Erst am Pico Ruivo dann der Touri-Trubel, der dort wohl erwartbar ist.
Weitere kurze schöne Wanderungen sind die Runde der 25 Wasserfälle in der Mitte der Insel sowie das spannende Nordkap. Der dortige Steg und verfallene Treppen sowie abgerutschte Wege mit Seilversicherung machen den Zugang zu diesem Kap zu einer wirklich spannenden Angelegenheit.

Die Insel hat mir super gefallen und ist verdammt abwechslungsreich. Um schöne Fotos zu machen auf jeden Fall eine Reise wert und auch fürs Trailrunning bestens geeignet.

Viel Spaß mit den Bildern, ich hoffe das bringt ein paar schöne Eindrücke der Insel rüber ;)

Tourengänger: boerscht
Communities: Photographie

F3ttmull hat gesagt: Fascinante!
Gesendet am 26. September 2022 um 12:01
Vielen Dank für die Eindrücke, das macht es auf jeden Fall spannend für einen Ryanair-Flug ab Nürnberg. Wie ist das Vorankommen auf der Insel mit den Öffentlichen?

boerscht hat gesagt: RE:Fascinante!
Gesendet am 26. September 2022 um 13:04
Hmm da kann ich dir leider keine Auskunft dazu geben. Es gibt wohl Busverbindungen an den Küstenstraßen und über die beiden Querverbindungen. Wie häufig diese fahren und ob damit auch Ausgangspunkte von Wanderungen etc. erreicht werden können keine Ahnung.
Mit Mietauto direkt am Flughafen abgeholt, wars auf jeden Fall sehr komfortabel.

Ororretto hat gesagt: RE:Fascinante!
Gesendet am 26. September 2022 um 13:42
Wir waren 2018 für eine Woche in Madeira und haben einige Wanderungen unternommen, ohne ein Auto zur Verfügung zu haben. Die Busse fuhren ziemlich zuverlässig nach Fahrplan, und man kommt auch an viele Orte hin, etwa auch auf die Encumeada-Passhöhe. Von Funchal aus kommt man an die meisten Orte in sinnvoller Zeit hin. Einzige grosse Ausnahme ist der Nordwesten der Insel, da es dort noch keine Schnellstrassen gibt - aber das betrifft auch Fahrten mit dem Auto.

F3ttmull hat gesagt: RE:Fascinante!
Gesendet am 26. September 2022 um 17:46
Super, vielen Dank! Ich reise eigentlich nur mit Rucksack, vielleicht gäbe es eine Möglichkeit ein E-Bike zu leihen bei vorhandener Ladeinfrastruktur. Die Kosten für Mietwägen sind derzeit jenseits von gut und böse.