Ardon - Vertsan - Itre du Gurry / Gurit


Publiziert von T0m , 7. September 2021 um 14:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:28 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 7:45
Aufstieg: 1632 m
Abstieg: 1632 m
Strecke:Ardon - Vertsan - Itre du Gurry / Gurit - Les Ancillons -Némiaz -Ardon

Ardon - Vertsan - Itre du Gurry / Gurit


***
der deutsche Text folgt***

Si vous êtes à la recherche d’une randonnée qui va chauffer vos mollets, vous êtes bien tombés.

Ardon -> Itre du Gurry 1600 D+.

Peu fréquenté et exigeant, le parcours offre un panorama magnifique.
Les chamois étaient de la partie et à la croix des Ancillons, le gypaète nous a fait l’honneur de remonter le long de la crête à la hauteur des yeux. Un spectacle incroyable.
Le chemin était sans difficulté majeure sauf la traversée qui part de la bifurcation La Peuflaire pour Némiaz. Le passage est exposé et sécurisé (par endroit). Ayant un peu le vertige, je n’étais pas à l’aise sur ce passage. Honnêtement, sur ces 200m de passage, j’aurais tendance à le coter en T4.
Pour la suite, la descente raide jusqu’à Némiaz vous fera bien chauffer les genoux et les cuisses. 

***

Wenn Sie auf der Suche nach einer Wanderung sind, die Ihre Waden aufwärmt, sind Sie hier genau richtig.

Ardon -> Itre du Gurry 1600 D+.

Die wenig befahrene und anspruchsvolle Strecke bietet ein herrliches Panorama.
Die Gämsen waren da, und am Ancillons-Kreuz erwies uns der Bartgeier die Ehre, in Augenhöhe auf den Grat zu steigen. Ein unglaublicher Anblick.
Der Weg verlief ohne größere Schwierigkeiten, mit Ausnahme des Übergangs von der Abzweigung La Peuflaire nach Némiaz. Der Durchgang ist freigelegt und (stellenweise) gesichert. Da ich ein wenig Höhenangst habe, fühlte ich mich auf dieser Passage nicht wohl. Ehrlich gesagt, würde ich diese 200 m lange Passage als T4 einstufen.
Der steile Abstieg nach Némiaz sorgt dafür, dass Sie Ihre Knie und Oberschenkel aufwärmen.

 

Tourengänger: T0m


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 53969.gpx Vertsan

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
10 Mai 17
La Routia · Randwander
T2
26 Feb 18
Chamoson · Mo6451
T6 WS II
2 Jun 12
Haut de Cry, Ostgrat · Zaza
T6+ III
17 Sep 08
Passage interdit · lorenzo

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

ChristianR hat gesagt:
Gesendet am 7. September 2021 um 14:21
Belle rando, bravo !

Perso, je l'aurais fait dans le sens inverse. La Routia à la descente, faut oser :P


Kommentar hinzufügen»