Rundtour Magerrain (2523 m) und Erdisgulmen ab Flums

Publiziert von PStraub , 6. September 2021 um 15:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe   CH-GL

Gestern habe ich mir an der Glarner Landsgemeinde über vier Stunden lang die Beine in den Bauch gestanden. Immerhin habe ich dabei den von mir 2018 eingereichten Memorialsantrag für die Verkleinerung der Wildruhezonen erfolgreich vertreten.
Damit ist Glarus der erste Kanton, in welchem es gelungen ist, den Wildruhezonen-Wildwuchs zu bekämpfen!

So musste heute ein Alternativprogramm her. Erst fuhr ich mit dem Bike von Flums zur Hütte oberhalb Fursch. Das zieht sich: Es sind fast 1500 Hm und fast 20 km Strecke.
Ab hier stieg ich einigermassen direkt zur Lücke oberhalb Plisch hinauf. Das habe ich hier schon einmal gemacht und festgehalten, dass das von Norden her allenfalls einfacher sein könnte. Ist es, und zwar deutlich. Die damalige Variante war im oberen T5-Bereich, die heutige allenfalls T5-.

Ab der Lücke querte ich ansteigend Richtung Magerrain-Westgrat und erreichte den (privat = blau) markierten Pfad wenig unter dem Gipfel. Die trockenen Tage haben Wunder bewirkt: Man kann endlich auch in steilerem Gelände wieder normal gehen.
Derzeit "duften" hier die Zwergweiden äusserst intensiv.

Der Magerrain ist der höchste Punkt der politischen Gemeinden Quarten und Flums. Als Teilzeit-Quartner schlage ich vor, wir überlassen den Flumsern den Nebengipfel ..

Es hatte zwar immer wieder Wolken, aber mit einer Basis über 3000 m.

Dann bin ich via Spalte zum Erdisgulmen hochgestiegen.
Vor ein paar Tagen hat jemand diese Spalte als "Türli" bezeichnet. Türli heisst jedoch P. 2250, der Übergang von Calans nach Erdis. Es wäre mir neu, dass die Spalte einen Namen hätte*.

Der Abstieg erfolgte wieder querfeldein zurück zum Bike. Und nach einem kurzen Stopp in der Fursch-Beiz kam eine gefühlt endlose Abfahrt nach Flums.

* Nachtrag 07.09.2021: Gemäss Mitteilung von Greidler wird die Spalte "Munggenspalt" genannt.

Werte gemäss SchweizMobil:

Skitour Erdisgulmen · rhenus
T4+ I WS
ZS
Erd is Guld · Voralpenschnüffler

Voralpenschnüffler hat gesagt: Gratuliere.....
Gesendet am 6. September 2021 um 17:17
.... zur Tour u v.a. zum erfolgreichen Antrag! LG, Reto

Alpin_Rise hat gesagt: Erstaunliches...
Gesendet am 7. September 2021 um 12:34
... beschliesst da eure Landsgemeinde! Besonders das Energiegesetzt GL vs CO2-Gesetzt CH ist beachtlich: kann es sein, dass Entscheide anders fallen, wenn die Stimmenden nicht monatelang mit millionenschweren Kampagnen "informiert" werden?

G und Gratulation,
Rise

PStraub hat gesagt: RE:Erstaunliches...
Gesendet am 7. September 2021 um 15:25
Eine Landsgemeinde hat eine einzigartige Dynamik. Man spricht die Anwesenden praktisch "persönlich" an. Hier entscheiden Argumente (und Rhetorik) und nicht Parteiparolen, wie es herauskommt.
Und diesmal war es insofern anders, als die Jungen gut mobilisierten, aber die mittleren Jahrgänge fast völlig fehlten. - Danke & Gruss Peter

Primi59 hat gesagt: Peter...
Gesendet am 7. September 2021 um 12:57
...auch von meiner Seite her Gratulation für Beides :-)

Gruss
Priska