Aletschgletscher und Fieschertal


Publiziert von Delta Pro , 23. Oktober 2021 um 20:47.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 7:45
Aufstieg: 400 m

Traumtag am Aletschgletscher

Das erste Mal von dreien innerhalb eines Monats am Aletschgletscher - und jedes Mal wolkenloser Himmel, Traumwetter. Der Tag war ziemlich ausgefüllt, da ich alle möglichen Anfragen auf diesen eigentlich "lockeren" Ausflug gelegt hatte. So kam es, dass ich neben einer Schulklasse mit zwei Fernsehteams und einer Radio-Reporterin unterwegs war. Das ging dennoch ganz gut auf und reichte zum Tagesabschluss sogar noch für einen schönen Lauf runter ins Fieschertal durch eine fantastische Landschaft. 

Etwas nach 9 Uhr wandern wir mit einer überaus grossen Gruppe zum Märjelensee und hinunter zum Aletschgletscher. Vier Bergführer sind für die Sicherheit der Schüler verantwortlich und wir steigen zu einem Kunstwerk, das nun das Eis wieder verlassen darf und unserer Messstation. Neben dem quasi ununterbrochenen Erklären und Sprechen in Mirkophone bleibt nicht viel Zeit für mehr und der organisierte Zmittag um 15 Uhr in der Gletscherstube ist wohlverdient.

Da meine Aufgabe getan ist und ich genug vom Sprechen habe, mache ich den französischen Abgang und jogge runter gegen das Fieschertal. Das finde ich mit zu schwerem Rucksack, Wanderschuhen und einer grossen Portion Älpermaggaronen im Bauch nicht ganz so locker, wie es hätte sein können. Durch die wunderschöne Landschaft kommt aber bald viel Freude auf. Ich folge dem spannenden Weg über die Burg, ein vom Fieschergletscher glattgeschliffener, aber dennoch zerklüfteter Bergkamm mit einigem Auf und Ab (teils Treppen und Fixseile). Auch das Abstieg über Titter ist landschaftlich sehr schön. Ich hatte mich darauf eingestellt, am Schluss die 2-3km flach nach Fiesch noch auf mich nehmen zu müssen, doch per Zufall kann ich dank einem Sprint und dem netten Chauffeur gerade noch in den Bus springen.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 L II
8 Jul 20
Von Galkina zum Strahlgrat · KurSal
T2
21 Jul 21
Rundtour in der Aletsch Arena · DanyWalker
WS+
T5+ WS II
5 Aug 17
Olmenhorn · Zaza
T2
8 Sep 16
Aletschtour (Bettmeralp) · tricky
T2 WS+ II
23 Jun 19
Finsteraarhorn (4274m) da Fiesch · martynred
ZS-
21 Aug 13
Finsteraarhorn · elchrigel

Kommentar hinzufügen»