Notkarspitze (1889m)


Publiziert von Tef , 27. August 2021 um 11:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:15 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gegen Gebühr parkt man an der Ettaler Mühle
Kartennummer:outdooractive.com

Die Notkarspitze zählt zu den Münchner Hausbergen und ist dementsprechend beliebt. Ich war auch vor Urzeiten mal oben, doch noch nie über den Anstieg von der Ettaler Mühle hinauf über das Notkar. Runter bin ich dann über den nicht mehr ausgeschilderten Steig, der etwas östlich des Ochsensitz steil hinab nach Ettal führt.
Die Runde ist landschaftlich sehr schön, zudem kommt die Aussicht. Da verschmerzt man auch, daß man selten alleine ist am Gipfel. Heute hielt sich die Anzahl in Grenzen.
Vom Parkplatz neben der Ettaler Mühle folgt man kurz der Straße Richtung Graswang, dann zweigt aber gleich nach links ein Wiesenpfad ab, der zum Waldrand führt. Nun geht es gleich zügig bergan, so wie ich es mag. Nach oben hin wird es dann lichter und man genießt tolle Ausblicke.
Man kommt in Latschenbereich, wo der Weg nach rechts knickt und ladnschaftlich wunderbar ums Eck führt. So erreicht man das traumhafte Notkar mit vielen Blumen. Der Pfad zieht nun schräg rechts aufwärts und erreicht den Nordgrat, über den es dann aussichtsreich hinauf zum Gipfel geht.
Der Weiterweg führt nun über den Ostgrat, meist südlich davon) hinab. Dabei werden noch zwei Gipfelkreuze berührt, die Ziegelspitz und der Ochsensitz.
Nach letztgenanntem geht es etwas steiler bergab, dann wird es waldiger und flacher. Und hier muß man aufpassen, den Abstieg nach Norden nicht zu verfehlen (alte Markierung am Baum). In Serpentinen geht es nun landschafltich sehr reizvoll in Serpentinen nach unten, alles schon a bissal verwachsen aber immer noch gut gangbar. Nach unten hin gibt es gar einige alte Leitern. Schließlich erreicht man einen breiten Forstweg und auf diesem geht es nach links zurück zum Ausgangspunkt

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»