Über Burgstein zur Hängebrücke Längenfeld

Publiziert von Ole , 27. August 2021 um 21:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 8 August 2021
Strecke:Kompass Wanderkarte Nr. 42 "Ötztaler Alpen, Ötztal, Pitztal"
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Längenfeld (1180 m) im Ötztal. Mehrere Parkmöglichkeiten im Ort
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Nr. 42 "Ötztaler Alpen, Ötztal, Pitztal"

Vortag siehe: *Winnebachseehütte (2361 m) und Ernst-Riml-Spitze (2507 m)

Nach zwei Tagen mit schönem Wanderwetter sollte erneut eine Regenfront durchziehen. Um uns zumindest ein wenig die Füße zu vertreten wollten wir von Längenfeld zu dem talnahen Weiler Burgstein und zur Brandalm wandern. Diese beiden ganz netten Aussichtspunkte sind durch eine 86 m lange Hängebrücke verbunden.

Von Längenfeld (1179 m) hielten wir uns zunächst in westliche Richtung und gingen an der Therme "Aqua Dome" vorbei bis zum rechten Ufer der Ötztaler Ache. Hier folgten wir dem breiter Fahrweg flussaufwärts und wanderten über den Weiler Astlehn (1180 m) bis Runhof. Durch den kleinen Ort geht es zur nahen Bundestraße. Direkt gegenüber trifft man auf die Burgsteiner Straße auf der man in einigen Kurven (Abkürzung auf Pfad teilweise möglich) zum Weiler Burgstein (1425 m) hinaufsteigt.

Burgstein liegt auf einem Hochplateau oberhalb von Längenfeld. Der kleine Ort, der oberhalb der Burgsteinwand liegt, sticht bereits bei der Anfahrt ins Ötztal ins Auge.

Nach der Durchquerung der kleinen Siedlung folgten wir dem ausgeschilderten Weg nordwärts bis zur Hängebrücke, die schöne Tiefblicke in die "Maurerrinne" sowie nach Längenfeld gewährt. Nach der Hängebrücke führt ein schöner Wanderweg durch den Wald bis zur Brandalm (1384 m), die auch aussichtsreich auf einem Hochplateau liegt.

Von der Alm stiegen wir zunächst auf dem Fahrweg in Richtung Längenfeld hinab. Danach folgten wir nach rechts dem ausgeschilderten Felsensteig zum Fischbach hinunter von wo es am Bach entlang zurück nach Längenfeld geht.

Nächster Tag siehe: *Längenfelder Almwanderung zum Rauhen Oppen (2098 m)

Tourengänger: Ole

T3+ L
Touren im Geigenkamm · Woife
Späte Tour auf einen unscheinbaren Gipfel über Längenfeld · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
K2
K3