Längenfelder Almwanderung zum Rauhen Oppen (2098 m)

Publiziert von Ole , 1. September 2021 um 19:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 9 August 2021
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz Lehn (1159 m) - Ortsteil nordwestlich von Längenfeld
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Innerbergalm (1946 m)
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Nr. 42 "Ötztaler Alpen, Ötztal, Pitztal"

Vortage siehe: *Über Burgstein zur Hängebrücke Längenfeld

Da wir auch am letzten Urlaubstag keine stabilen Wetterverhältnisse und vor allem viele Wolken zu erwarten hatten, entschieden wir uns für eine Almwanderung oberhalb von Längenfeld.

Unsere Wanderung starteten wir am Wanderparkplatz Lehn (1159 m). Von dort geht es zunächst auf einer asphaltierten Straße nach Norden bis kurz vor den Ortsteil Winkeln, wo nach links eine Forststraße abzweigt (Wegweiser). Mit mäßiger Steigung wanderten wir auf dem Forstweg in Richtung der Wurzelbergalm. Nach ca. einem Kilometer lohnt es sich ein Abstecher nach rechts zum malerischen Winkelbergsee (1228 m) zu machen.

Nach dem kurzen Besuch des kleinen Waldsees wanderten wir zunächst auf der Forststraße weiter hinauf. Später kann man auf einen Pfad wechseln, der einen nun deutlich steiler zur großen Freifläche der Wurzelbergalm (1575 m) hinaufführt.

Da es für eine Einkehr auf der bewirtschafteten Alm noch zu früh war, setzten wir unseren Aufstieg auf einem Wiesenpfad in südwestliche Richtung fort. Über schöne Wiesen gewinnt man vorübergehend kräftig an Höhe, bevor der Pfad in nur noch geringfügiger Steigung nach Süden führt. Den Hang querend, wanderten wir zwischen Buschwerk und durch schönen Lärchen-Zirben-Wald bis zur Leckalm (2050 m), wo der Pfad auf einen Almweg trifft. Bei immer besserer Sicht folgten wir dem Almweg , der uns an der bewirtschafteten Stabelealm (1900 m) vorbei zu der wunderschön am Lehnbach gelegenen Innerbergalm (1982 m) führte.

Während der Rest der Familie sich bei zunehmendem Sonnenschein am Lehnbach abkühlte, stieg ich in einer knappen halben Stunde in einigen Kehren von der Alm zur Wöckelwarte am Rauhen Oppen (2097 m) auf. Von diesem großartigen Logenplatz hat man eine wunderschöne Aussicht vor allem in das nahe Feldkar mit seiner Gipfelumrahmung.

Zurück zur Innerbergalm gab es auf der Almterrasse ein leckeres Mittagessen, bevor wir uns an den Abstieg ins Tal machten.

Beim Abstieg führt der Wanderweg direkt am Lehnbach entlang abwärts bis zu den Almwiesen unterhalb der Stabelealm. Über die Wiesen stiegen wir zum nahen Lärchenwald, durch den der Pfad in einigen Kehren hinunter zum Wanderparkplatz Lehn (1159 m) führt.

Tourengänger: Ole