Rophaien-Grattour

Publiziert von rhenus , 6. August 2021 um 22:32.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 August 2021
Geo-Tags: CH-UR   Zürcher Hausberge   CH-SZ

Urs und ich nutzten das heutige Zwischenhoch des bisher verregneten Sommers für eine lohnende Grattour im Riemenstaldnertal. Auf der Schwyzer Seite des Tals fuhren wir zum Chäppeliberg. Von dort beförderte uns das luftige Bähnli auf die Urner Talseite. Wie wir feststellten, bildet nämlich der Riemenstaldnerbach die Kantonsgrenze. Für den feinen Startkaffee machten wir einen kurzen Katzensprung zur Lidernenhütte, die seit 2020 von Eliane und Christian bewartet wird. Punkt 11 Uhr gings aufwärts über die Alp Rotenbalm zum Firtiggrätli, wo kurz der Dibistock Besuch erhielt (T3+, kurze Kletterstelle II). Die Aussicht auf rund 2000m war infolge hartnäckigem Nebel auf dieser Höhe alles andere als berauschend, so verzichteten wir auf den Aufstieg zum Diepen über dessen Westgrat. Nun folgte in leichtem Auf und Ab der landschaftlich sicher schönste Teil der Tour, der teilweise mit Stahlseilen versicherte Gratweg über das Äbneter Stöckli und den Roten Chopf zum Rophaien mit dem überdimensionierten Gipfelkreuz. Vereinzelte Nebellöcher erlaubten einen kurzen Blick zur Reussmündung am Urnersee. Auf dem Rophaien nützte alles Warten nichts, nur wenige Sekunden gewährte uns der Nebel einen flüchtigen Blick nach Süden. Zwar erzeugt der Nebel authentische Stimmungen wie ich sie liebe, jedoch nicht in solchem Übermass wie heute. Über die Stockalp und den idyllischen Alplersee erreichten wir nun in tieferen Lagen bei Sonnenschein die Alp Alplen und rund dreiviertel Stunden später den Chäppeliberg.

Fazit: Ohne (oder mit wenig) Nebel sicher eine sehr schöne Grattour und Grund genug, ein andermal wieder ins Riemenstaldnertal zu kommen.

Tourengänger: rhenus

Rophaien · bulbiferum