Schönberg zu viert

Publiziert von Max , 4. August 2021 um 22:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 3 Juli 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fleck, an der B13 südlich von Lenggries, Wanderparkplatz am Almbach.
Kartennummer:DAV BY13

Ist schon eine Weile her, unsere letzte gemeinsame Tour. Ausserdem muss ich mich revidieren, diese Voralpentour ist nicht so schlecht, eigentlich ideal, wenn man sich einiges zu erzählen hat. Gut beschildert spazieren wir auf dem Weg 624 zur Alpelwand und dort am Graben nach links auf unbezeichnetem, teilweise überwachsenem Steig nach oben. Wir landen wieder auf dem offiziellen Weg zum Mariaeck, nordseitig unseres Ziels gelegen. Bereits hier bekommen wir die Prominenz des Mangfalls zu Gesicht, nach rechts, ein klein wenig alpiner geht's zum Gipfel.

Heute hält sich der Zuspruch in Grenzen. Das verwundert doch etwas, schliesslich waren die letzten Wochenenden nicht mit Traumwetter gesegnet. Vielleicht befindet sich ein ein Teil der Outdoor Communitiy bereits wieder im pandemiebefreiten Ausland.

Nach einer Pause mit reichlich Fotos geht's über die Schönbergalm südseitig nach unten und über die Röhrmoosalm reichlich beschildert retour zum Ausgangspunkt. Der Tisch im Restaurant ist gebucht, wir haben reichlich Hunger und Durst, da lassen wir uns freilich auch von einem roten Blitz nicht einbremsen.

Tourengänger: Max