Schönberg (1621m)

Publiziert von Tef , 5. Januar 2022 um 23:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:15 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fleck, an der B13 südlich von Lenggries, Wanderparkplatz am Almbach.
Kartennummer:opentopomap.org

Der erste Schnee ist gefallen, der Schönberg hat eine weiße Glatze. Das macht ihn hübscher, Zeit für einen Besuch.
Alls Anstieg nahme ich die laaange Variante auf Forststraßen bis man den Wiesensattel auf der Südseite erreicht. Dazu folgt man von Fleck der Straße nach Südosten, am anfang geht es viel über Wiesen so daß man auch schöne Ausblicke genießt, Dann im Wald hilft meditieren.
Beim Sattel ist der Beginn des Steiges gar nicht so einfach auszmachen, es geht zum Waldrand und dort kurz nordöstlich. Nach zahmen Beginn wird es bald ordentlich steil. Der Schnee beginnt und ich erreiche eine Almstraße. Auf dieser geht es nach links zu den Hängen der Schönbergalm. Hier bin ich rechts hinauf zum Rücken und über diesen direkt zum höchsten Punkt aufgestiegen.
Den Abstieg zum Kreuz hätte ich mir sparen können, da ich danach wieder hoch mußte, denn von ganz oben beginnt der Steig nordwärts hinab ins Mariaeck. Hier links zunächst recht hübsch oft über Wiesen abwärts, später geht es in den Wald, der Steig kürzt die Forststraße ab. Dann läuft es sich flach aus und man wandert gemütlich zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Tef