Kurzbericht

Ducanfurgga 2667 m

Publiziert von StefanP , 7. August 2021 um 15:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 2 August 2021
Strecke:15.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Walserhus im Sertig Sand
Kartennummer:1217 Scalettapass

Wir starteten heute früh in Sertig Sand, das Wetter zeigte sich vorerst prächtig, blauer Himmel, Mond und freie Sicht auf die Berge. Zügig stiegen wir auf dem Wanderweg durch das Ducantal. Auf der Höhe von Bodmen etwa, zog Nebel aus dem Talboden auf, der die Berge und auch uns langsam und doch recht zügig einlullte. Auf der Ducanfurgga angekommen legten wir eine längere Pause ein. Kalter Wind blies uns um die Ohren, was den Aufenthalt nicht wirklich verschönerte. Wir waren total im Nebel eingehüllt und sahen von der Route kaum einen Meter weit. Nach ca. 1 Std. warten entschlossen wir uns statt zum Ducanfürggli aufzubrechen wieder zurück nach Sertig Sand zu wandern. Der Nebel lichtete etwas die Sicht im Tal, die Berggipfel blieben eingenebelt. Auf dem Rückweg beobachteten wir ein paar fast zahme Murmeltiere. So genossen wir statt dem Gipfel der schöne Auf- und Abstieg vom Ducantal.