Hora bei Vals (2372 m)

Publiziert von Roald , 24. Juli 2021 um 17:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:24 Juli 2021
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (14 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Vals.
Unterkunftmöglichkeiten:Bed & Breakfast Schnider in Vals.

Für heute wurde schlechtes Wetter für den Nachmittag vorausgesagt. Eine etwas kürzere Tour musste genügen. Die Wahl fiel aufs Hora oberhalb von Vals (auf der Ostseite). Ein markierter Wanderweg führt zum Gipfel. Im oberen Teil geht die Schwierigkeit gegen T3. Der Wanderweg endet beim Gipfelkreuz auf 2372 m ü. M., was auf den neueren Karten auch als Gipfel eingezeichnet ist. Auf früheren Landkarten wurde noch P.2409 angezeigt. Wir stiegen jedoch nicht dort hoch. Die Aussicht vom Gipfelkreuz ist sowieso fantastisch.

Kurze Verpflegungspause an einer windgeschützten Stelle nahe am Gipfel. Abstieg auf der gleichen Route. Wir kamen gerade in Vals an als es leicht zu regnen begann.

Tour mit Tarita.
Ausrüstung: Trailrunning Schuhe Mizuno wasserdicht und (für mich) extrem bequem, aber die Sohle ist nicht allzu griffig. Dazu noch Wanderstöcke.