Mein erstes Mal - Eisklettern bei Vals


Publiziert von Alpin_Rise , 8. Februar 2009 um 11:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 7 Februar 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Ski Schwierigkeit: L
Eisklettern Schwierigkeit: WI3
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Vals Valé vielleicht hält der Chauffeur gleich hinter der Galerie? Für den Piz da Vrin: cff logo Vrin

Diesen Winter hab ichs dank einer Einladung mal ins Wasserfalleis geschafft. Damit hab ich nun alle Hauptspielarten des Bergsports kennengelernt - die Qual der Wahl wird grösser...
Die Fälle kurz vor Vals haben einen schnellen Zustieg, moderate Schwierigkeiten und Abwechslungsreiche Kletterei, das Gebiet hat mir sehr gut gefallen

Erstes Eisklettern garniert mit einer halbherzigen Skitour

Zustieg: Ende der Galerie (Hohbrüggä P. 1173, 2km vor Vals) hats gleich bei der Brücke Parknischen. Der Bach wird auf einem Brett überwunden und schon steht man unter den Fällen. Die Schwierigkeiten bewegen sich zwischen WI 3 - WI 4, es sind bestimmt auch schwierigere Varianten möglich. Wir kletterten zwei Seillängen à 40m auf der Route 26.5, WI 3 (nach Hot Ice, Urs Odermatt).
Die Temperaturen waren hoch, es floss viel Wasser und die eine oder andere Kaskade im steilen linken Teil verabschiedete sich bei Sonneneinstrahlung. Dafür wars nicht sehr kalt, Glück gehabt!

Nach einem Seilverklemmer beim Abseilen und einer traurigen Begegnung auf der Hinfahrt versuchen wir uns um drei Uhr noch am Piz da Vrin. Wir finden noch keine Spur vor, drehen darum nach anstrengenden 300hm oberhalb Sogn Giusep um. Die Abfahrt ist alles andere als genussreich: Es hat gut 50cm Neuschnee gegeben, durch die hohen Temperaturen und den Wind pappig und schwer. 

@ Stani & Anna: Vielen Dank für die Eiskletterskala (WI 1-7)!

Tourengänger: Alpin_Rise


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T5 III
6 Jul 22
Zervreilahorn by fair means · PStraub
T3
24 Jul 21
Hora bei Vals (2372 m) · Roald
T4+
8 Aug 16
Piz Aul, 3124m · RainiJacky
T2
T2
11 Mai 22
Von Vals zur Leisalp · rhenus
T3
1 Okt 21
Über Brand zur Leisalp · rhenus
L
21 Jun 20
Biketour Peiltal bei Vals · rhenus
T5
17 Aug 14
Piz Serenastga · madu

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

nadirazur hat gesagt: Schön ..
Gesendet am 8. Februar 2009 um 13:24
... der Bericht, die Fotos, danke! Nun, da hätte ich also mein schönes Wetter suchen müssen! Glaub ich muss dann mal ins Bündnerland reisen, das sieht ja traumhaft aus ...

Liebs Grüessli aus dem (nun endlich auch wieder) verschneiten Fryburgerland ... Noemi


Kommentar hinzufügen»