Clozza Schlucht

Publiziert von Mo6451 , 22. Juli 2021 um 10:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:21 Juli 2021
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Landquart » Scup-Tarasp» Scuol, Bogn Egadinia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Scuol, Belvedère » Scuol-Tarasp » Landquart » Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Heute habe ich die Wanderung nachgeholt, die ich vor einigen Wochen in umgekehrter Reihenfolge machen wollte, die Clozza Schlucht in Scuol-Tarasp. Die Anreise ist mit mehr als fünf Stunden schon sehr aufwändig. Aber was soll’s, ich habe ja Zeit.

Um 11:30 begann ich meine Wanderung unmittelbar am Einstieg zur Schlucht. Gab es vorher regen Publikumsverkehr, war ich auf einmal ganz allein. Mit wenigen Ausnahmen blieb das die ganze Zeit so, zumindest im Aufstieg gab es niemanden.

Der Weg geht stetig, teilweise recht steil nach oben. Es gibt eine größere Abweichung von dem, in er Karte eingezeichneten Wanderweg. Weg Hangrutsch musste der Weg weiter in den Hang verlegt werden. Einige künstliche Stufen erleichtern das Überwinden steiler Abschnitte.

Nur ab und zu wird der Blick auf den Fluss frei, viele Abschnitte verlaufen im Wald. Bei den gestrigen Temperaturen sehr angenehm.

Nach ungefähr zwei Stunden ist der höchste Punkt Flöna erreicht. Nun wieder abwärts Richtung Scuol. Dieser Abstieg war gestern eine richtige Herausforderung. Es gibt keinen Schatten und die helle Schotterstraße reflektiert das Sonnenlicht noch zusätzlich. Immerhin gibt es hier und da eine Bank zum Rasten.

Zurück in Scuol nehme ich den Bus zum Bahnhof, eine Wanderung dorthin ist anstrengend, aufwärts über Asphaltstraße.

Interessanter wird wohl die Wanderung durch die Clemigia Schlucht. Seit 2017ist der Wanderweg nach Unwettern gesperrt. Wie ich erfahren konnte wird er vielleicht in diesem Sommer wieder eröffnet, allerdings nur als Alpiner Steig. Da müssen die Schäden wohl gewaltig gewesen sein.

Tour solo

Tourengänger: Mo6451