Hitzetour Piz Lischana (3105 m)

Publiziert von PStraub , 18. Juli 2022 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:18 Juli 2022
Geo-Tags: Lischana Gruppe   CH-GR

Nach zwei Touren in der Region Davos stand heute das Unterengadin auf dem Programm. Dank Vereinatunnel ist die Region ja ÖV-mässig gut erreichbar.

Erst fuhr ich mit der Bahn nach Scuol-Staziun, dann mit dem Bike nach S-charl und weiter zur Alp Sesvenna. Diese Route beginnt mit einer Querung der Inn-Schlucht, also mit einer Abfahrt von über 100 m.
Die Strasse nach S-carl ist immer noch mehrheitlich ohne Hartbelag, mit etwas Pech muss man mit Staubwolken rechnen. Ausserden zieht es sich: Schuls bis Alp Sesvenna sind über 16 km.
Der Weg Schuls - Alp Sesvenna hat ein paar üble Steigungen, wo erst noch der "Belag" aus rutschigen Schotter besteht. Doch die Zeitersparnis auf Hin- und Rückweg macht das locker wett.

Ab Alp Sesvenna ist die Route durchgehend blau/weiss markiert. Wenn man erst mal den Start-Wegweiser gefunden hat ..

Die Spur durch die Fora da l'aua ist über weite Strecken absurd steil und rutschig (T4).
Ist man einmal beim Lajet da Lischana, geht es für fast 5 km "horizontal" über eine alte Gletscherlandschaft zum Lischana-Gipfelaufbau (P. 2975).
Der letzte Kilometer ist ein wildes Auf und Ab am oder auf dem Verbindungsgrat (T4).
Wegen Sturzgefahr ist der Gipfel offiziell gesperrt, ich bin aber nicht schlau geworden, ob das den weissen (nördlichen) oder den roten (südlichen) betrifft. Auf mich machten beide einen ausreichend soliden Eindruck.

Der Gipfel ist bekannt für seine Aussicht Richtung Schuls. Die Fernsicht war heute eher bescheiden.

Während sich im Gipfelbereich nur zwei weitere Personen aufhielten, traf ich auf dem Plateau doch eine ganze Reihe von Wanderern, anscheinend ohne Gipfelambitionen.

Auf dem Plateau war die Temperatur erträglich, weiter unten war es schon im Aufstieg (= Südhang) richtig heiss.

Mit 2470 Hm und 47 km (plus 9 km Unterterzen - Walenstadt) ist das trotz E-Bike-Unterstützung eine rechte Tagestour.

Werte gemäss SchweizMobil:
HD Bike (auf)         1130 m