Trettach-Überschreitung


Publiziert von Nyn , 20. Juli 2021 um 16:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:20 Juli 1985
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m

Während eines Kurzurlaubs Ende Juli 1985 nahm ich mir die klassische Trettach-Überschreitung aufs Programm.
AP: Oberstdorf /St.Loretto, wenn ich mich recht erinnere. Lang ists her^^

Ich stieg über den Normalweg zum Waltenberger Haus (ohne Ü), von da hinüber ins Mädelekar und dann weglos unter die Trettach-Nordflanke. Was ein Blick!

Von da, zuletzt kurz über Schnee unter die Nordwand und linkerhand über kleingriffigen, leicht verwaschenen Fels zum NO-Grat (II+). Der Fels war schattseitig noch sehr kalt, erst oben am Grat tauten meine Finger wieder auf. Oben am Grat dann Sonne, Genussklettern und oben eine kurze Stufe mit ebenfalls ~II.

Abstieg über den Westgrat (luftig, 1 Stelle III) zurück ins Kar und nordwärts über den Spätengundkopf Richtung Schmalhorn. Über Gras westlich hinab und über die Einödsberalpe hinab ins Stillachtal.

Fazit: Vielfach beschriebene und zu Recht gerühmte herrliche Runde. Einige Kondition und Kletterfertigkeit sind erforderlich. Die Kletterpassagen an der Trettach sind im Vergleich zum Anstieg zwar relativ kurz, die tollen Eindrücke machen das aber mehr als wett.
Schön, dass ich das genußreich seilfrei gehen konnte.

Tourengänger: Nyn
Communities: Allgäu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ III L
T6 III
11 Aug 19
Trettach-Quintett · frmat
T4 III
T5 III
25 Sep 13
Trettachspitze NO-/NW-Grat · quacamozza
T5 III
13 Sep 20
Trettachspitze · Eumaex
T5 III

Kommentar hinzufügen»