Piz Greina (3124 m)


Publiziert von Shepherd , 7. September 2009 um 16:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 6 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Piz Medel   Gruppo Piz Terri 
Zeitbedarf: 12:00
Aufstieg: 2069 m
Abstieg: 2069 m
Strecke:23 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Runcahez (oberhalb Sumvitg), Parkplatz Ende See.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Terrihütte.

Als ich vergangenes Jahr vom Piz Terri via Glatscher dil Terri abstieg, stach mir auf der gegenüberliegenden Seite der mächtige Piz Greina in die Augen - also griff ich subito zu meinem Büchlein "Berge, die ich in nächster Zeit mal besteigen möchte, am liebsten bei strahlendem Sonnenschein" und trug dort fein säuberlich "Piz Greina" ein.

Knapp ein Jahr später stand ich dann auf dem Gipfel dieses faszinierenden Berges, nach einem langen Aufstieg durch eine schöne Landschaft - und wie es sich eben auch noch gehört: Bei strahlendem Sonnenschein (und mitunter eisiger Bise).

Route: Runcahez 1290 m, Crest la Gonda, Cna da Terri, Punkt 2265, weglos zu Punkt 2796, Glatscher dalla Greina, SE-Grat, Punkt 3067 westl. umgangen, ebenso erster Aufschwung nach Einsattelung, dann auf Gratschneide zum Gipfel.

Man kann den Gletscher südlich umgehen, braucht also die Steigeisen nicht einzupacken. Ich rate jedoch nicht dazu, da der Aufstieg über den Gletscher um einiges angenehmer ist, als über die teilweise rutschigen Stein- und Geröllfelder.

Die Cna da Terri, CAS, vulgo Terrihütte, war voll mit Wandersleuten, die es mehrheitlich über die schöne Greina Hochebene zog. Da ich beim ganzen Aufstieg von Spiegeleiern und Speck träumte, war es deshalb alles andere als selbstverständlich, dass mir der Hütten-CEO Toni Trummer diese Extrawurst (um beim Kulinarischen zu bleiben...) ermöglichte. Das nenne ich nicht guten, sondern exzellenten Service (und auch die Hütte ist - nicht nur erst - nach dem letzten Umbau mehr als nur zu empfehlen!).



Weitere Bergtouren mit über 4'500 Fotos siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi

Thread über meine Berghunde unter
www.flickr.com/photos/von-marazzi/3086484807/in/set-72157610685320928/
 

Tourengänger: Shepherd


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 1192.xol Track Overlay Swissmap

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
12 Sep 10
Piz Greina, 3124 m · roko
T4
11 Aug 08
Greina - Val Sumvitg · CampoTencia
T3
T5 WS II
24 Okt 16
Plaun la Greina mystica · lorenzo
T4+ I
29 Aug 12
Piz Terri (3149m) Überschreitung · steinziege
T2
T5
22 Sep 06
Piz Vial (3168m) · Omega3
WS II

Kommentar hinzufügen»