Kurzbericht 

Rundtour über Hinderfallenchopf und Hochalp


Publiziert von cardamine , 25. Juli 2021 um 15:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1380 m
Abstieg: 1380 m
Strecke:22 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hemberg - Misteleggstrasse, Parkplatz Vordernecker

Es liegt immer noch viel Schnee in den Bergen und die Rundtour über Hinderfallenchopf und Hochalp, die ich eigentlich für den April geplant hatte, musste deshalb sogar bis Ende Mai warten. Immerhin konnte die hügelige grüne Voralpenlandschaft dann ihren Frühlingsreiz entfalten.

An der kleinen Parkbucht vor dem Fahrverbot beginnt der Wanderweg zur Alp Gehren. Dort werden gerade die Kühe aufgetrieben, die nicht so recht begeistert sind und jede Gelegenheit nutzen, auszubrechen und umzukehren. Nach dem Spektakel geht es über die Alpstrasse hoch zum Gössigenhöchi, ein MTB wäre hier recht... Der Weiterweg zum Hinderfallenchopf wird dann wieder interessanter. Am Gipfel steht es ein schönes Aussichtsbänkli. Über die Südflanke geht es abwärts zur zur Alp Ellbogen, von wo der Weg wieder auf der Strasse verläuft. Über den Forstweg steige ich auf zum Spicher, ein wenig besuchter Aussichtsgipfel. Ein spannender Aufstieg mit etwas mehr Höhenmetern würde am Ofenloch und er Alp Neuwald vorbeigehen. Beim Abstieg vom Spicher treffe ich noch auf ein paar ungefährliche, aber erstaunlich grosse Schneefelder. Am Grat entlang geht es auf die Hochalp, den ich im Winter schon bei einer entsetzlich windigen Skitour bestiegen hatte. Heute lädt das Wetter dazu ein, den Ausblick in Ruhe zu geniessen. Über den aussichtsreichen Gratweg steige ich ab nach Sattel, von wo ein scheinbar selten begangener Pfad wieder hinab zum Parkplatz führt.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen