Bec Charvet (1738)


Publiziert von cardamine , 3. Juli 2021 um 00:04.

Region: Welt » Frankreich » Rhône-Alpes » Chartreuse
Tour Datum:13 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 440 m
Abstieg: 440 m
Strecke:5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Habert du Col du Coq

Mit der Tour auf die Chamechaude war ich relativ früh fertig und wollte noch nicht in den 30 Grad heissen Brutkasten Grenoble zurück. Also hängte ich kurzerhand noch den Bec Charvet hintendran. Vom Col du Coq ist der Berg schnell zu erreichen und mit 304 m Schartenhöhe noch dazu eine ganz formidable Aussichtswarte. Die Nahsicht auf die Felswand der Dent de Crolles und der Tiefblick ins Isère-Tal ist beeindruckend.

Direkter Aufstieg (T3)
Die Tour beginnt an einem Parkplatz unterhalb des Col du Coq, bei der kleinen Almhütte "Habert du Col du Coq". Auf einem undeutlichen Wiesenpfad geht es gleich steil zur Sache. Nach 70 Hm erreicht man eine Anhöhe mit Feuerstelle. Anschließend folgt man einem Pfad durch eine Waldschneise weiter aufwärts. Achtung, im Sommer gibt es hier viele Brennnesseln! Neben einem großen Schuttfeld führt der Pfad in den Wald hinein. Der folgende Abschnitt bis zum Gipfel ist recht steil, teilweise muss man die Baumwurzeln greifen, um Stufen zu überwinden. Wenige Meter unterhalb des Gipfels gelangt man auf eine Lichtung, die man bis zum Gipfel überquert. Gipfelkreuz gibt es keines, nur einen Holzbalken zum Sitzen. In der blumenreichen Gipfelwiese lässt es sich aber wunderbar Pause machen und das Bergpanorama genießen.

Abstieg über den Südwestgrat (T2)
Nachdem ich meine Knie beim Abstieg durch den Canyon auf der Chamechaude schon sehr beansprucht hatte, wollte ich nicht über die steile Aufstiegsroute zurück. Zum Glück kann man auch über den flacheren Südwestgrat absteigen. Entlang der Abbruchkante führt ein schmaler, aber unschwieriger Pfad durch den Wald abwärts Richtung Col de la Faîta. Ab und zu eröffnen sich schwindelerregende Ausblicke auf die Südwand des Bec Charvet. Noch bevor man den Pass erreicht, zweigt man rechts ab und kehrt über den Wanderweg "Tour de Chartreuse" zum Parkplatz zurück.


Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»