La Dent de Crolles (2062m)

Publiziert von Riosambesi , 16. November 2014 um 12:47.

Region: Welt » Frankreich » Chartreuse
Tour Datum:14 November 2014
Geo-Tags: F
Strecke:ca 6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Col du Coq (1435m); ca 20km NW von Grenoble; siehe `Minimap´

Fährt man durch das Isèretal von Grenoble Richtung Chambéry dann ist rechterhand der Belledonne, dessen Gipfel alle zwischen 2000m und 3000m hoch sind und mittlerweile auch schon mit Schnee bedeckt.
Auf der linken also westlichen Seite ist die Chartreuse mit lediglich vier Gipfeln mit mehr als 2000m Höhe, aber durch die eigenartigen Formen der Kalkfelsen schweift der Blick eher dorthin.
Besonders auffällig ist die Dent de Crolles, die tatsächlich wie ein Backenzahn aussieht, der aus einem frei stehenden grünen Kegel herausragt.
Der Aufstieg ist harmloser als man auf den ersten Blick vermutet. Vom Parkplatz am Col du Coq auf 1435m aus sind es nur gut 600 Höhenmeter bis zum Gipfel und durch den Fels führen mehrere Steige. Zu Beginn zieht zunächst ein matschiger Pfad durch den Wald, um nach etwa 15min freies Wiesengelände zu erreichen. Immer gut beschildert und markiert wird es nun steiler und wenn die Beine gerade die Betriebstemperatur erreicht haben beginnt schon der finale Abschnitt durch das karstige Felsgelände. Wer die Tour etwas ausdehnen will kann an einer Verzweigung links laufen um den Gipfelaufbau zu umrunden, außerdem bietet sich noch ein luftiger Sangle (Höhenweg) an. Bei den durch etwas Schnee rutschigen Verhältnissen heute wohl nicht ganz ungefährlich. Ich entscheide mich für die direkte Route, bei der Gehgelände mit kleinen Felsstufen abwechselt. Eine Stelle ist mit dickem Drahtseil gesichert, ausgesetzt ist es aber nirgends.
Nach etwa 1h20 stehe ich am Gipfelkreuz, der Wind ist so heftig dass ich mich kaum auf den Beinen halten kann. Schnell ein paar Fotos und Blicke zu Gipfeln auf denen ich schon einmal stand, das war's. Abstieg auf gleichem Weg.
Schwierigkeit: bis zum Fels T2-Bergpfad, im Fels ein paar Stellen T2-T3max.
Wetter: heiter bis wolkig und stürmisch. Ab ca. 1800m gelegentlich etwas Schnee auf dem Weg.

Wie so oft bei Touren in den Französischen Alpen ein Hikr-Ersteintrag..

Tourengänger: Riosambesi

zaufen hat gesagt: ... geht manchmal auch im Winter
Gesendet am 17. November 2014 um 19:49
Auf der Dent de Crolles war ich mal am 16.12.1989 - völlig schneefrei und warm. Abends liefen wir ohne Jacke im Dunkeln durch Grenoble...

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 18. November 2014 um 12:04
Merci de parler de cette belle région...

Riosambesi hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. November 2014 um 13:48
Salut Bertrand,
as-tu des idées pour des randonnées en raquettes soit en Vanoise, au Belledonne ou n´importe où en Rhône Alpes ? Mon `cahier de charges´ est plein des randonnées pour l´été, mais il en manque quelques pour l´hiver dans les Alpes françaises Merci, Michael

Bertrand hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. November 2014 um 14:54
Vanoise je connais surtout les trucs sur glacier au printemps, pas forcément le plus adapté à la raquette...un spot qui s'y prête bien serait les alentours du refuge des Fonds d'Aussois (Maurienne) avec bcp de sommets faciles style Pointe de l'Observatoire. Coté Tarentaise, un autre bon souvenir en terrain aisément "raquettable" au dessus du magnifique Vallon du Clou (Le Monal - Ste Foy) : la Pointe de la Foglietta (http://www.camptocamp.org/outings/193014/fr/pointe-de-la-foglietta-versant-s-depuis-chenal).

Sinon pas mal de possibilités raquettes versant Tarentaise du massif du Beaufortain au dessus de la Cote d'Aime / Granier, aux alentours du Refuge de la Coire...cf http://www.camptocamp.org/outings/245332/fr/pointe-de-combe-benite-versant-s. Tu peux te loger dans le b&b de nos amis au Paradou à la Cote d'Aime, Marie-Paule emmène souvent des clients en raquettes et connait la région comme sa poche : http://www.chaletleparadou.com/.

Belledonne : bcp de possibilités, pe le Grand Rocher depuis le Col du Barrioz, la Combe Madame au dessus de la Martinette, les classiques faciles au départ de Prabert (Cime de la Jasse...).

Et bien sûr le Vercors, pe Pic St Michel depuis Lans en Vercors (http://www.hikr.org/tour/post74925.html) !

Un cran plus au nord, dans les Bauges (au dessus d'Aix), la Montagne de Sullens depuis le Col du Marais est faisable par toutes conditions...

Riosambesi hat gesagt:
Gesendet am 30. November 2014 um 19:03
Merci beaucoup, Bertrand!
J'ai déjä noté tes suggestions.
De temps en temps mon travail me porte en France, et naturellement j' essaie toujours de passer un jour dans les Alpes avant que je retorne en Allemagne..