Lance Sud de Malissard (2045m)

Publiziert von Riosambesi , 8. November 2015 um 02:48.

Region: Welt » Frankreich » Chartreuse
Tour Datum: 6 November 2015
Geo-Tags: F
Strecke:12,6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Lyon/Genoble nach Saint-Pierre-de-Chartreuse, von dort ca 3km zum Parkplatz `Perquelin´ ( 970m)
Kartennummer:openandromaps

Auf diese Tour habe ich mich schon eine Zeit lang gefreut, denn das Voralpengebirge Chartreuse zwischen Grenoble und Chambéry mit seinen aus Wald- und Wiesenhängen herausragenden steilen Kalkfelswänden hat seinen ganz eigenen Charme, dazu kommt die Aussicht über weite Teile der Französischen Alpen vom Mont Blanc-Massiv bis in die Vanoise.
Nur vier Berge der Chartreuse sind höher als 2000m (siehe Textende) und deswegen muss man hier mit den Bergtouren sparsam umgehen, in den letzten zwei Jahren habe ich mir im Herbst jeweils einen Aufstieg gegönnt, heute steht die dritthöchste Erhebung des Gebirges an.

Ein zerklüfteter Felsgrat zieht sich über etwa 400m Länge mit mehreren Erhebungen, wobei der südliche Gipfel den höchsten Punkt darstellt, den man sich aber erst erarbeiten muss.

Von Saint-Pierre-de-Chartreuse aus ist es nicht weit bis zum relativ großen Waldparkplatz Perquelin (970m) direkt vor einer Schranke, hinter der die Straße sowieso für PKW kaum mehr befahrbar ist.
Zum ersten Etappenziel, dem Col de la Saulce (1481m) hat man ausschließlich Waldgelände zu durchqueren, wahlweise auf dem Forstweg oder einem markierten Waldpfad, beide Varianten sind in etwa gleich lang, über Laub, Morast und auch angenehmen weichen Waldboden vergehen 75min bis dorthin. Gelegentlich lichtet sich kurz das sonst dichte Geäst der Bäume und ein strahlender heller Kalkfels unter stahlblauem Himmel sorgt für die Motivation den ersten langen Abschnitt zügig zu laufen.

Am Col de la Saulce wird der Kamm nicht überschritten, der weitere Weg quert die Westhänge des Berges in nach und nach freier werdendem Gelände bis nach weiteren knapp 30min eine kleine derzeit unbewirtschftete Hütte, die Cabane de Bellefont auftaucht. Hier treffe ich zum ersten Mal heute weitere Bergwanderer, die alle aus der Region stammen, was schon die Autokennzeichen am Parkplatz verraten haben.

Von der Hütte aus muss nun ein mittesteiler 260hm-Grashang überwunden werden, was auf dem gut angelegten schmalen Pfad deutlich schneller geht als die auf dem Wegweiser angekündigten 50min, auch der Blick auf die nun auftauchenden Chamechaude und Dent de Crolles steigern den Erlebinswert der Wanderung, der zum Gipfel führende Fels kommt immer näher bis die Kammhöhe am Col de Bellefont (1902m) erreicht ist.

Das rund 80km entfernte Mont Blanc-Massiv ist nun deutlich zu sehen, als stünde der höchste Berg der Alpen von kleinen Hügeln umgeben viel näher, die klare Luft sorgt für eine Fernsicht wie im Winter.

Ab hier ändert sich der Charakter der Tour, bisher war es eine harmlose Bergwanderung, nun müssen die Hände aus den Hosentaschen genommen werden denn es wird steil, immer in relativ direkter Linie, die den Kammverlauf fortsetzt muss nach ein paar Schritten der erste Steilhang erklettert werden, alleridngs auf angenehm platzierten Tritten und Griffen, nur eine Gruppe des örtlichen Wandervereins sorgt für eine Verlangsamung bis man mich freundlicherweise überholen lässt.

Markierungen gibt es außer gelegentlichen kleinen Steindauben keine, auf dem Fels sind aber deutlich die Spuren der Besteiger der letzten Jahrzehnte zu erkennen, die Routenführung und Orientierung ist immer eindeutig. Nach einem kurzen Stück Gehgelände ist der finale Gipfelfels, etwa 30-40hm zwar steil aber unkompliziert schnell erledigt und ein paar Schritte weiter stehe ich am höchsten Punkt des Berges.
Währenddessen ist die Wandergruppe vorzeitig  ungekehrt, so dass auf dem Gipfel absolute Ruhe herrscht.
Die Aussicht ist großartig, außer den drei übrigen Zweitausendern der Chartreuse bietet natürlich vor allem der Ausblick über die Nordhälfte der Französichen Alpen einen nachhaltigen Eindruck, die Fernsicht dürfte mehr als 100km betragen und ist unverstellt.

Abschließend werfe ich noch einen Blick auf den Grand Som (2026m), den letzten der vier Zweitausender, der für den nächsten Herbst reserviert ist. Dort warten knapp 1200hm, ein ausgesetzter Grat und ein Tiefblick zum Monastère de la Grande Chartreuse.

Auf gleichem Weg mache ich mich auf den Rückweg, der überraschend schnell zu gehen ist, bis ich zwei Stunden später wieder am Parkplatz ankomme.

Gehzeiten:
Aufstieg 2h45
Abstieg 2h
+ Pausen

Schwierigkeit:
Bis zum Col de Bellefont (1920m) Forstweg, Waldpfad, Bergpfad (T2)
Aufstieg zum Gipfel über steilen Schrofenhang (T3) mit leichten Kletterstellen (I)

Anregung zu dieser Tour: altituderando/Lance Sud de Malissard

Die vier Zweitausender der Chartreuse:
1. Le Chamechaude (2082m)
2. La Dent de Crolles (2062m)
3. Lance Sud de Malissard (2045m) -hier beschrieben-
4. Le Grand Som (2026m) -steht noch aus-