Cima di Camutsch (2903 m) - Wanderung ab Pürt


Publiziert von Roald , 28. Juni 2021 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:28 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Pürt im Avers. Parkplatz "Grosshorn".
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Meine heutige Wanderung ging von Pürt auf die Cima di Camutsch. Start kurz vor 9 Uhr auf dem Parkplatz "Grosshorn" etwa 300 m vor Pürt. Erst ging es wie üblich runter zur Brücke über dem Averser Rhein. Nachher folgte ich einen Alpweg bis auf 2050 m ü. M., und danach ging es weglos weiter. Ich traversierte den Hang östlich von Chlin Hüreli, und erreichte bald die ersten Schneefelder. Zum Teil war der Schnee tragend, aber oft eher nicht. Es war daher etwas kräfteraubend aufzusteigen. Ich erreichte den SO Grat der Cima di Camutsch etwa 150 m vom Gipfel entfernt. Der weitere Aufstieg war schneefrei und bot keine besondere Schwierigkeiten. Der einfachste Zustieg zum Gipfel erfolgt am Ende durch eine kleine Rinne in der Südflanke (T3+).

Die Aussicht vom Gipfel war sehr schön, obwohl es teilweise bewölkt war. Es gab ein bisschen Wind aus südlicher Richtung, aber viel weniger als befürchtet. Da es noch etwas zu früh war, habe ich die Mittagspause erst beim Abstieg auf etwa 2550 m gemacht. Die Schneefelder erleichterten ganz klar den Abstieg bis dorthin.

Besonderes:
Ein Highlight dieser Wanderung war die Begegnung mit einem Bartgeier beim Aufstieg. Dieser Bartgeier war etwas neugierig, und drehte ein paar Runden direkt über mich. Es wurde mir fast schwindlig vom fotografieren, aber dafür sind mir einige Aufnahmen gelungen.

Ausrüstung: Wanderstiefel, Gamaschen, Wanderstöcke und Pickel (dieser wurde jedoch nicht benutzt).

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
WT3
3 Mär 19
Grosshorn 2781 - anche per noi ! · giorgio59m (Girovagando)
L WS
30 Jan 22
Cima di Camutsh · Laura.
WS-
8 Apr 18
Grosshorn mt 2781 · Daniele66
WS-
29 Jan 19
Pürder Alpa, Punkt 2469 m · roko

Kommentar hinzufügen»