Chlin Hüreli (2797 m) - Schneeschuh Wanderung


Publiziert von Roald , 18. Oktober 2020 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:18 Oktober 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8,5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Pürt im Avers. Ich habe etwa 500 m nach Pürt am Strassenrand parkiert. Es wäre aber naheliegender den offiziellen Parkplatz "Grosshorn" etwa 300 m vor Pürt zu benutzen.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Chlin Hüreli und Grosshorn sind beliebte Skitourenziele. Jetzt hat es noch zu wenig Schnee für Skitouren, aber dafür können die Schneeschuhe zum Einsatz kommen.

Ich bin um 9 Uhr in Pürt gestartet, bei einer Temperatur von -3°C. Es gab eine hochnebelartige Bewölkung und alles sah ziemlich grau aus. Zuerst lief ich runter zur Brücke über den Fluss, und weiter den Hang hoch. Viel Schnee liegt dort nicht. Auf etwa 2200 m ü. M habe ich die Schneeschuhe montiert. Bei der Alphütte auf 2450 m kam die Sonne langsam durch, und wenig später wurde es sehr sonnig. Der Schlusshang zum Chlin Hüreli ist steil, aber nicht über 30°. Es gab jedoch 20-30 cm Pulverschnee, und der Schlussaufstieg mit den Schneeschuhen war deshalb ziemlich anstrengend.

Nach der Mittagspause auf dem Gipfel ging es wieder auf der gleichen Route zurück nach Pürt.
Ich habe auf der ganzen Wanderung keine andere Personen getroffen, ausser in Pürt selber.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»