Chlin Hüreli (2797 m) - Skitour fast ohne Pulver

Publiziert von Roald , 16. Dezember 2021 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:16 Dezember 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Pürt im Avers. Parkplatz "Grosshorn".
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Heute habe ich meine Skitouren Saison eröffnet. Start in Pürt etwa um 9 Uhr bei einer Temperatur von -3°C und strahlend blauer Himmel. Es war kein einziges Auto vor mir auf dem Parkplatz. Aufstieg auf guter Spur ab der Brücke unterhalb von Pürt. Kurz nach dem Start habe ich noch ein paar Gemsen gesehen. Auf den ersten 150 Hm lag Pulverschnee, wie ich mir das erhofft hatte. Aber weiter oben war alles extrem verblasen. Ich dachte schon ein paar mal daran die Tour abzubrechen, aber ging doch weiter und nach knapp 3 Stunden Aufstieg war ich oben. Die Aussicht vom Gipfel war auf jeden Fall super!

Die Abfahrt war schon eher mühsam auf dem stark vom Wind bearbeiteten Schnee, mit Rillen und Winddeckel. Stellenweise war der Winddeckel in den Mulden jedoch so hart wie eine Skipiste und tragend, und damit gut fahrbar. Bei der Alphütte auf etwa 2450 m habe ich meine Mittagspause in der Sonne genossen.

Ich habe nur eine einzige andere Person gesehen welche im Gebiet auf Skitour war. Dieser Skitourengeher ging auch in Richtung Chlin Hüreli, aber wir sind einander nie begegnet.

Fazit: Momentan für eine Skitour nicht wirklich zu empfehlen. Man nimmt eventuell besser die Schneeschuhe. Es braucht Neuschnee.

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren