Grosshorn (2780 m) & Chlin Hüreli (2797 m) - Skitour

Publiziert von Roald , 16. April 2021 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:16 April 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Pürt im Avers. Parkplatz "Grosshorn".
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Heute wollte ich die zwei Gipfel Grosshorn und Chlin Hüreli kombinieren. Start in Pürt etwa um 9 Uhr bei einer Temperatur von -9°C und strahlend blauer Himmel. Es war nur ein einziges Auto vor mir auf dem Parkplatz, das hätte ich nicht gedacht.

Aufstieg auf guter Spur bis zum Gipfel Grosshorn. Heute war ich der erste dort oben, das hätte ich auch nicht gedacht. Eine Gruppe welche früher gestartet ist, ging zum Chlin Hüreli. Nach kurzer Gipfelpause Abfahrt bis zur Alphütte auf etwa 2450 m. Von dort aus Aufstieg auf dem Nordgrat bis zum Gipfel Chlin Hüreli. Dort habe ich meine Mittagspause gemacht. Mittlerweile war es teilweise bewölkt mit Nebelwolken, und ein paar Schneeflocken gab es auch.

Die Abfahrt im Nordhang von Chlin Hüreli war sehr schön, es hatte etwa 20 cm Pulverschnee. Nur ab und zu war die harte Unterlage zu spüren. Der mittlere Teil von der Strecke war auch gut zum fahren. Im unteren Drittel war der Schnee ein bisschen klebrig.

Bemerkungen:
Insgesamt waren vielleicht 10-15 Personen im Gebiet unterwegs.
Die GPS Aufzeichnung ist unvollständig, weil der App beim Aufstieg zum Chlin Hüreli aufgehört hat etwas aufzuzeichnen.
Zeitbedarf Aufstieg: Ab der Brücke unterhalb von Pürt bis zum Gipfel Grosshorn: 2 h 15 min
Lawinengefahr: Mässig.

Chlin Hüreli, 2798 m · roko
L
T2 WT3
Grosshorn (2'780 m.s.m.) · ale84
Grosshorn 2781 - anche per noi ! · giorgio59m (Girovagando)
WS-
Khlin Hureli mt 2798 · Daniele66