Chlin Hüreli (2797 m) - Skitour

Publiziert von Roald , 30. Dezember 2020 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:30 Dezember 2020
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Pürt im Avers. Parkplatz "Grosshorn".
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Heute war meine erste Skitour in dieser Saison, und es sollte etwas einfacheres sein. Ich wollte eigentlich aufs Grosshorn gehen, aber unterwegs sah es deutlich mehr verblasen aus als Chlin Hüreli. Deshalb ging ich stattdessen aufs Chlin Hüreli.

Start in Pürt um 09:30 bei frostige -12°C. Beim Aufstieg kam ich trotzdem schnell auf Betriebstemperatur. Es waren einige Leute unterwegs, aber die Mehrheit ging zum Grosshorn. Ich schätze mal dass etwa 25 Personen zum Grosshorn gingen, und etwa 15 Personen zum Chlin Hüreli. Auf dem Gipfel Chlin Hüreli konnte ich jedoch meine Mittagspause ganz alleine geniessen, denn gerade dann war sonst niemand oben.

Die Abfahrt war traumhaft schön mit Pulverschnee von oben bis fast ganz unten! Auf halber Strecke habe ich nochmals angefellt und bin etwa 200 Hm hochgestiegen.

Lawinengefahr: Erheblich. Die Route zum Chlin Hüreli war aber auch bei diesen Bedingungen klar im grünen Bereich (gemäss Skitourenguru). Zwei Snowboarder haben an der steilsten Stelle zwischen Chlin Hüreli und Grosshorn eine kleine Lawine ausgelöst. Dort war es ja fast zu erwarten, dass etwas runter kommt.

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren