Col de la Golette / Lac de Salanfe

Publiziert von _unterwegs , 26. Juni 2021 um 13:30.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:19 Juni 2021
Strecke:16,4 km

Auch wenn diese Tour mit rund 750 Höhenmetern nicht allzu viel Aufstieg beinhaltet, ist sie trotz allem nicht wenig anspruchsvoll. Vor allem um den Bereich Col de la Golette (2469 müM) ist es ziemlich steil und mit der Wanderskala T3 zu bewerten. Da wir ab rund 2200 müM eine geschlossene Schneedecke unter unseren Füssen hatten, mussten wir beim Aufstieg doch etwas aufpassen, dass wir nicht abrutschen und  ins Tal rasseln. Die Tour auf den Col de la Golette wurde in den letzten Tagen vor uns wohl kaum begangen (hatte keine sichtbaren Spuren im Schnee). Dies war mitunter vielleicht auch der Grund, dass wir Glück hatten verschiedene Wildtiere beobachten zu können, wie Gämsen und Schneehühner.

Vom Col de La Golette sind wir dann runter zum Lac de Salanfe, um den See gewandert und haben uns im Berggasthof Salanfe eine leckere Aprikosenwähe gegönnt und die schöne Aussicht auf den Lac de Salanfe und die dahinterliegenden Dents du Midi genossen.

Danach sind wir via Van d'en Haut nach Van d'en Bas gewandert und wollten dort am Schluss von unserer Tour eigentlich noch durch die Gorges du Dailley. Diese war jedoch leider gesperrt und es war nirgends einen Hinweis wie lange diese Sperrung noch dauert.

Mir hat die Tour sehr gut gefallen, da sie landschaftlich sehr abwechslungsreich ist. Man bewegt sich durch Buschlandschaften, über Geröllfelder, durch märchenhafte Wälder, durch idyllische Bergdörfer, entlang Seen und Bächen, sowie über Staumauern. Wer gerne klettert, kann auch an der Felswand (etwa 1 Kilometer vom Camping Van d'en Haut bergaufwärts entfernt) einige Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden klettern.

Alternativen:

• Wenn der Weg durch die Gorges du Dailley nicht gesperrt ist, kann man entweder die Rundwanderung durch die Gorges anhängen und dann in Van d'en Bas auf den Bus oder man wandert durch die Gorges du Dailley durch und geht dann weiter bis nach Salvan.
  • Wenn es die Verhältnisse zulassen und man etwas mehr Herausforderung möchte, kann man die Tour anstatt über den Col de la Golette über den Gipfel Le Luisin machen (T4).
  • Wer lieber eine etwas kürzerer Wanderung mit weniger Höhenmetern bevorzugt, kann beispielsweise die Rundwanderung von Van d'en Haut zur Staumauer, um den Lac de Salanfe herum und wieder zurück nach Van d'en Haut machen (T2).

Möchtest du weitere Angaben zur Wanderung (weitere Fotos, GPS, detallierter Wegbeschrieb, etc.) kannst du hier nachschauen.

Tourengänger: _unterwegs