Gantrisch Höhenwanderung (Ost)

Publiziert von ᴅinu , 25. Juni 2021 um 22:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:18 Juni 2021
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:12,6 km

Da man das Postauto erst ab dem Juli für die Rückfahrt der Gantrisch Höhenwanderung einplanen kann, haben wir uns entschieden, die Gantrisch Höhenwanderung in zwei Tagen unterzubringen. Nachdem wir den westlichen Teil der Gantrisch Höhenwanderung gemacht haben, wollten wir noch den östlichen Teil (ohne Zigerhubel & Gurnigelberg) machen. Parkiert haben wir bei dieser Rundwanderung in der Nähe vom Gurnigel Berghaus.

Den Wegweisern entlang marschierten wir zuerst auf breitem Weg via P.1638 und P.1651 zum Selibüel, von wo wir eine schöne Aussicht genossen. Nichts wissend wanderten wir auf dem Wanderweg den Wald hinunter zum Selibüelsattel, wo wir glücklicherweise ein Pärchen Birkhühner mitten auf dem Weg vorfanden. Diese nahmen schnell reiss aus und flogen rund 10 Meter vom Weg hinweg. Dank meinem 65x optisch Zoom konnte ich den Birkhahn vom Wanderweg aus festhalten. Die Birkhühner sind wie die Auerhühner stark bedroht und haben vor allem im Winter einen hohen Energieverbrauch, weshalb ihre Rückzugsort dieser Hühner oft bis in die Balzzeit im Frühling gesperrt sind.

Dem Gantrisch Höhenweg entlang wanderten wir anschliessend gemütlich weiter, an diversen tollen Pausenplätzen vorbei. Die schönste Erhebung der Rundwanderung war für uns die Schüpfenflue, welche nordseitig mit hohen Felsen wortwörtlich steil abbricht. Von der Schüpfenflue steigt man auf Treppen hinunter, von wo man über breite Naturwege bis zum Schwarzenbühlpass gelangt. Beim Schwarzenbühlpass kehrten wir via nordseitig verlaufende, breite Naturstrassen zurück zum Gurnigel Berghaus.

Auf dem Weg zum Hotel machten wir noch eine Pause bei der beeindruckenden Klosterruine in Rüeggisberg. Im Hotel https://grizzlybaer.ch/ angekommen machten wir nach diesen tollen Wanderungen in und um den Naturpark Gantrisch oft noch einen Spaziergang am Dittligsee.

Tourengänger: ᴅinu