Um das Selibüel und auf die Schüpfenflue - Kleines Schneeschuhrundeli mit Fido

Publiziert von Ka , 22. Dezember 2012 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:22 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE

Ein kleines Zeitfenster mit Sonnenschein tut sich an diesem Samstagmorgen für mich auf.
Also ab ins nahe gelegene Gantrischgebiet mit Schneeschuhen und Fido!

Ich wähle für heute, da ich alleine unterwegs bin und nur morgens schönes Wetter angesagt ist, eine sehr einfache, kurze und mir bereits bekannte Runde:
Ziel ist die Schüpfenflue und das Selibüel, eine signalisierte, vielbegangene Globaltrail-Route.
Ich bin wie immer gerne recht früh unterwegs und geniesse dann jeweils die Stille und Einsamkeit in der wunderbaren Natur.

Route:
Der Trail startet beim Berghaus Gurnigel. Routenbeschrieb ist hier zu finden:

Die Route führt oft durch den lichten Wald, immer wieder öffnen sich "Fenster" mit schöner Aussicht zum geniessen!

Schwierigkeit/Anforderungen:
Sehr leichte Schneeschuhwanderung, gut gespurt, leichter Aufstieg und wenig anstrengend.
Es werden 3,5 Stunden für diese Strecke angegeben...dies bei wirklich sehr gemütlichem Tempo!

Varianten:
Wer gerne weitere Kilometer geniessen möchte, kann bei der Schüpfenflue dem Wanderweg hinab über die Süftenenegg zur Schutzhütte folgen und dann auf die Pfyffe aufsteigen. So trifft man dann auf den zweiten signalisierten Schneeschuhtrail "Schwarzenbühl".
Diese Verbindung  ist ab Schüpfenflueh nicht mehr so oft begangen und dementsprechend weniger gespurt, aber einfach zu finden und auch in diesem Link erwähnt:

Tourengänger: Ka

Gantrisch Panoramaweg · Bergamotte
Panoramaweg Gantrisch · Niklaus
Gantrisch Panoramaweg · Linard03
Foggy Winter Landscape · bergpfad73

Felix hat gesagt:
Gesendet am 22. Dezember 2012 um 19:02
schöne Verhältnisse hast du (noch) angetroffen - so quasi vor der Haustüre - liebe Karin!

Ka hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2012 um 18:56
ja, as habe ich wohl und wirklich zu schätzen gewusst :)