Windeck - Kindlwand - Schnappen

Publiziert von Max , 20. April 2021 um 20:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:11 April 2021
Strecke:9,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Marquartstein, Parkplatz Burgstraße
Kartennummer:DAV BY18

Im Hochgerngebiet herrscht Hochbetrieb, eine Polizeistreife verwarnt Parksünder am großen und weithin bekannten Hochgern Parkplatz. Wir werden heute eine kleine Tour abseits des großen Rummels unternehmen, mal schauen, ob's was wird.

Zunächst folgen wir dem breiten Wanderweg Richtung Schnappenkirche, natürlich herrscht hier viel Verkehr. Eine viertel Stunde später, auf etwa 720 m Höhe, biegen wir links in den beschilderten Pfad zum Windeck ein. Ruckzuck hat man seine Ruhe. Ganz sanft ansteigend erreichen wir den Aussichtspunkt mit Bank, der einen schönen Blick ins Achental bietet.

Wir wollen weiter nach oben. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass der Schnappenlahner Wildschutzgebiet ist, weil sich im Winter die Gämsen dorthin zurückziehen. Deshalb wäre derzeit der Anstieg über die Kindlwand besser geeignet. Wenige Meter von der Bank entfernt entdecken wir zarte Trittspuren, die in diese Richtung gehen. Es wird steil, ab und an sollten die Hände aus den Taschen genommen werden. Wir bleiben direkt am Kamm der Wand, Vorsicht, links ist Absturzgelände. Gut 150 Höhenmeter weiter oben erreichen wir den bevölkerten Wanderweg an einer Serpentine, entgeisterte Blicke treffen uns.

Nachdem das so gut geklappt hat, bleiben wir dem Motto treu und folgen weiterhin den Spuren direkt entlang der Kindlwand, die unmittelbar links neben dem Runway weiter nach oben führen. Das Gelände ist nun gutmütiger, dennoch sind weitere 100 Höhenmeter zu überwinden, bis wir wieder den Wanderweg erreichen.

Nach links, etwa 600 m sind's jetzt noch zur Schnappenkirche, dort herrscht reichlich Betrieb. Mag man es etwas ruhiger, empfiehlt sich ein Abstecher Richtung Westen (Schild "Kein Durchgang" oder so ähnlich), wo man am Kamm oberhalb des Schnappenlahners zu einem exponierten Aussichtspunkt mit Webcam kommt, etwa 70 Höhenmeter muss man dafür spendieren.

Die Kapelle lassen wir aktuell immer noch aussen vor, steigen weglos bzw. auf schwach ausgeprägten Trittspuren Richtung Schnappenberg hoch. Dieses Walderlebnis braucht man nicht, darf man getrost auslassen.

Jetzt gesellen wir uns doch noch zum Volk an der Schnappenkapelle wegen des schönen Chiemsee-Panoramas. Den Rückweg bestreiten wir über den Wanderweg, wo nun deutlich weniger Verkehr herrscht.

Ganz interessant gewürzte Kurztour.

Tourengänger: Max