Nördliche und Mittlere Jägerkarspitze + Versuch Innere Riglkarspitze

Publiziert von Westfale , 13. Juni 2021 um 22:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:12 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Strecke:ca. 30km

Seit längerer Pause endlich mal wieder raus in die Berge. Zum Antesten der Fitness und als saisonal passend, hab ich mir die Westrinne zur Jägerkarscharte vorgenommen. Dank geht raus an ADI, der mal wieder die Vorlage geliefert hat, sowie an den Ötzi II.
Im wesentlichen schließe ich mich den vorhandenen Berichten an, jedoch habe ich die Steilheit im oberen Teil deutlich jenseits der 50° empfunden. Schwer zu sagen, eventuell oben 60°? Beim Ausstieg der Rinne hin zur Mittleren Jägerkarspitze muss in recht schmales Gesims gequert werden. Hier ist kurz mal Festhalten am Fels geboten, ansonsten meiner Meinung nach ab der Scharte unschwierig.
Das Gipfelbuch der Mittleren Jägerkarspitze weist viele bekannte Namen auf, immer wieder schön!
Von der Scharte zur Nördlichen Jägerkar eher westlich orientieren, östlich wartet ein etwas kniffliger Abbruch, der mindestens III sein sollte. Wie gesagt leicht zu umgehen. Oben an der nördlichen Jägerkarspitze gab es nochmal eine Überraschung. Es gibt ein Gipfelbuch. Und mein Name stand drin, obwohl ich nie hier war. Häh? Weiteres Lesen brachte dann die Auflösung. Jemand hat das Gipfelbuch der Tiefkarspitze entfernt (geklaut?) und hier deponiert, sowie umgewidmet. Kurios. Weiß jemand mehr?

Da nach dem Abstieg ins Kar noch massiv Zeit vorhanden war, wollte ich noch die Innere Rigelkarspitze besteigen. Dooferweise ziehen zu dieser 2 Rinnen hoch. Wahrscheinlich habe ich die falsche erwischt, da bereits der Start anders als im AV beschrieben eher ein IIer war. Weiterhin ist die Rede dass die Rinne in einen Kamin übergehen soll der mit einem Ier überwunden werden kann. War bei mir auch der Fall mit dem Kamin, jedoch hier ausweglos IIIer Gelände. Mit Steigeisen wollte ich hier nicht einsteigen, andererseits diese auch nicht ablegen, da dies beim Abklettern auf die harte Schneefüllung haarig geworden wäre. Daher Rückzug. Im Kar angekommen zeigt sich beim Rückweg nochmal die wahrscheinlich richtige Rinne. Diese war beim Herüberqueren von der Jägerkarscharte verborgen. Egal, die Motivation war dahin.. (ärgert mich natürlich jetzt beim Schreiben des Berichts etwas). Nichtsdestotrotz ein super Bergtag.

Tourengänger: Westfale

Nic hat gesagt:
Gesendet am 13. Juni 2021 um 23:20
Tolle Tour. Gratuliere! Gibt Berichte im Netz über die Innere Riglkarspitze. Ist aber wohl so oder so ein IIer und kein Ier, wie der AVF schreibt. Oben nicht den Kamin hoch, sondern rausqueren auf ein Band. Wollte mir das irgendwann mal anschauen. Aber ohne Schnee. ;-) Zum Gipfelbuch. Über das Buch gibt es Infos in einem Video von Michael Rung. Ein Local. Cooler Typ.

VG Nico

Westfale hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Juni 2021 um 23:36
Servus Nico,
danke für die Info. Kannst du das mal verlinken, das Video? Finde da nix irgendwie...
Viel Erfolg, würde mich über einen Bericht freuen!
Viele Grüße
Sebastian

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2021 um 11:11
Das kleine GB der Tiefenkarspitze war wohl nur als Zwischenlösung gedacht bis wieder ein passenderes Buch, welches ausreichend Platz für die vielen Besteigungen bietet, oben ist.
Jedenfalls hat wohl derjenige quasi seine eigene Zwischenlösung dann wieder mitgenommen und an neuer Stelle , vermutlich wieder als Zwischenlösung, auf der Nördl. Jägerkarspitze deponiert.
Wäre halt gut wenn man dies dann auch ins jew. aktuelle Buch reingescheibt und die bisherigen Einträge dort lässt oder ins neue Buch überträgt.
Es war jedenfalls einer der üblichen Verdächtigen aus Tölz.

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juni 2021 um 12:50
Jedenfalls hatte dieser Michael das Buch von der Nördlichen Jägerkarspitze zurück zur Tiefkar gebracht und dann aber wieder zurück zur Jägerkar. Schon skurril. Das Video kannst du auf Youtube sehen. Unter Michael Rung "Jägerkar - über die Gipfel" oder so. Findest schon, wenn du auf seinen Account gehst. Er ist vom Hinterödkopf bis zur Riglkarspitze gegangen.

Westfale hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juni 2021 um 13:02
Servus Reiner. Kann mir schon denken wer es war :-) Sehr ehrenwert an sich. Der gute Markus hat ja schon einige Gipfelbücher gesponsert. Aber wie du schreibst ewas verwirrend. Du wirst im Gipfelbuch übrigens auch gegrüßt..

Mittlerweile auch das Video gefunden. Ab ca. 8:13 dann die Info zum Gipfelbuch. /www.youtube.com/watch?v=CBEAk8WD4I4