Barthgrat extended

Publiziert von Toni83 , 11. Dezember 2019 um 15:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:18 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 2100 m
Abstieg: 2100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nach Scharnitz

Das Datum ist gesetzt. Am 18. September wandle ich auf den Spuren des hoch verehrten Hermann von Barth. Ich brauche mich nicht länger aufzusparen - einmal mehr muss ich hinaus um mich von der Last zu befreien, die ich mir durch jahrelanges Schauen und Studieren, selber auf die Schultern gepackt habe. Erwartungsvoll, abenteuerlustig aber auch ein bisschen scheu gehe ich die Tour an. Schließlich schreibt Barth selbst von dem Grat, der später seinen Namen erhalten soll, keine Steigerung mehr gefunden zu haben, sich aber auch keine zu wünschen.
Ich bin also vorgewarnt, vom Meister persönlich. Die Einstellung mit der ich schließlich antrete mir selbst ein Bild zu verschaffen, wird bei Zarathustra so vortrefflich in Worte gefasst: 
Du gehst deinen Weg der Größe: nun ist deine letzte Zuflucht geworden, was bisher deine letzte Gefahr hieß!
Du gehst deinen Weg der Größe: das muss nun dein bester Mut sein, dass es hinter dir keinen Weg mehr gibt!

Der herrliche, klare Morgen lässt die Lebensgeister in mir wachsen. Ein Tag der so beginnt, kann fast keine Enttäuschung werden, so spricht die Erfahrung aus mir. Mit dem für Karwendeltouren unverzichtbaren Radl geht es zur Amtssäge. Hier schlage ich einen gänzlich anderen Weg ein um auf den Katzenkopf zu gelangen, als Barth im Jahre 1870. Ich steige über den Süd-West Grat hinauf, der war damals noch keine Option, ist aber eine sehr interessante Variante. Hier kann ich schon ein bisschen kraxeln und mich mit der Ausgesetztheit anfreunden.