Neuenalpspitz - Lütispitz - Stockberg


Publiziert von Delta Pro , 13. Juni 2021 um 13:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 2060 m
Strecke:20.0 km

Trailrun an einem heissen Nachmittag im Toggenburg

Die Kombination von Neuenalpspitz, Lütispitz und Stockberg sticht ins Auge - drei der markanten Gipfel östlich des unteren Toggenburgs. Tatsächlich hatte ich diese Kombi schon einmal unter die Sohlen genommen - vor sage und schreibe ziemlich genau 20 Jahren! Es war also höchste Zeit die verblassten Erinnerungen an diesen Teil des Toggenburgs wieder etwas aufzufrischen. Heute natürlich in Trailrunners statt den schweren Wanderschuhen. Die Rundtour ist sehr lohnend, wenn auch streng und sie weist nur wenig Passagen auf die wirklich gut gerannt werden können. Besonders an einem der ersten richtigen Sommer-Nachmittage im Jahr war der erste Aufstieg ganz schön schweisstreibend.

Von Stein in der maximalen Hitze nachmittags um zwei hinauf durch den Steinerberg. Kurz etwas flacher beim Tritt, bevor dann auf dem sehr steilen Weg zum Schlofstein die Höhenmeter purzeln. Der Weiterweg zum Neuenalpspitz ist kurzweilig und am Schluss sogar etwas felsig. Das Highlight der Tour ist der Nordgrat, welcher stellenweise doch etwas exponiert ist (T3+). Das Weglein führt mit einigem Auf und Ab über die Gratzacken oder links davon vorbei - Trailrunning-Hochgenuss. Anschliessend über die Gmeinenwishöchi und durch schönes Gelände (noch wenige Schneefelder) zum Windenpass. Der Aufstieg zum Lütispitz ist steil aber trocken und bietet keine Schwierigkeiten. Nach einer Rast steige ich zurück zum Windenpass und dann wieder hoch zum Alpli, da man von dort angenehmer zum Risipass kommt. Ein letzter Aufstieg zum Stockberg, wo es endlich keine anderer Wanderer mehr hat. Ich geniesse die Aussicht von diesem Paradegipfel und laufe dann via Risipass hinunter nach Stein - ein gut gefüllter Spätnachmittag.

Durchgangszeiten:
Stein: 13.48
Neuenalpspitz: 14.48
Lütispitz: 15.49
Stockberg: 16.50
Stein: 17.31

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
18 Nov 20
Neuenalpspitz - Lütispitz · leuzi
T3+
20 Okt 12
Neuenalpspitz - Lütispitz · Frangge
T4 WS
6 Jan 23
Zut! - Lüti sud... · Polder
T3+
T3
20 Apr 14
Neuenalpspitz (1816m) · belvair
T3
1 Okt 23
Lütispitz - Schlofstein · asus74

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

nprace hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2021 um 17:08
Bravo! Ist auf meiner Liste.
Thx
N


Kommentar hinzufügen»